Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier

Bundespräsident Steinmeier plant Besuch in Espelkamp

Stand: 27.02.2024, 13:48 Uhr

Im März wird Bundespräsident Steinmeier die ostwestfälische Stadt Espelkamp besuchen. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Ortszeit Deutschland" verlegt er seinen Arbeitsplatz seit 2022 mehrmals jährlich in unterschiedliche Städte.

Es ist das erste Mal, dass der Bundespräsident für seine so genannte Ortszeit eine Stadt in NRW besucht. Nun ist nach WDR-Informationen die Wahl auf Espelkamp gefallen - eine Stadt im Kreis Minden-Lübbecke mit 25.000 Einwohnerinnen und Einwohnern.

Mehr Austausch vor Ort

Seit 2022 reist Frank-Walter Steinmeier für die "Ortszeit" durch Deutschland und arbeitet aus verschiedenen Landesteilen. Wie er betont, ist das Ziel seiner zweiten Amtszeit, den direkten Austausch mit den Menschen vor Ort zu verstärken. In den vergangenen Jahren war er hauptsächlich in Ostdeutschland unterwegs.

Espelkamp: Stadt mit Einwanderungsgeschichte

Man sieht Espelkamp aus der Vogelperspektive.

Die Stadt feiert in diesem Jahr ihr 75. Jubiläum.

Die Stadt Espelkamp ist geprägt durch ihre Einwanderungsgeschichte. Nach dem Zweiten Weltkrieg diente sie als Lager für Kriegsgeflüchtete, später kamen Gastarbeiter und Spätaussiedler dazu. Inzwischen leben dort Menschen aus mehr als 80 Nationen.

Die Integration stellt Politik und Gesellschaft weiterhin vor Herausforderungen. Frank-Walter Steinmeier möchte in spontanen und geplanten Begegnungen herausfinden, was die Menschen vor Ort bewegt. Vom 12. bis 14. März verlegt er dafür seinen Amtssitz in die ostwestfälische Stadt.

Stadtführung von Jugendlichen

Beginnen wird Steinmeier seinen Besuch laut einer Mitteilung seines Büros in einem Jugendzentrum. Dann will er sich von Jugendlichen ihre Stadt zeigen lassen. Danach folgen viele weitere Treffen mit Bürgerinnen und Bürgern. An der "Kaffeetafel kontrovers" beteiligt er sich an Diskissionen über eine geplante Rodung für einen Krankenhausneubau.

Da die Ortszeit in den Beginn des Fastenmonats Ramadan fällt, trifft sich Frank-Walter Steinmeier außerdem mit Musliminnen und Muslimen zum Fastenbrechen. Seinen Besuch beendet er mit Verleihung von Bundesverdienstorden an engagierte Bürgerinnen und Bürger aus NRW im Schloss Benkhausen.

Unsere Quellen:

  • WDR-Recherchen
  • Mitteilung Büro des Bundespräsidenten
  • Stadt Espelkamp

Jetzt offiziell: Bundespräsident kommt nach Espelkamp

Lokalzeit OWL 29.02.2024 Verfügbar bis 28.02.2026 WDR Von Carsten Krippahl

Über dieses Thema berichten wir am 27.02.2024 im WDR Hörfunk in der WDR2-Lokalzeit OWL.