Gruppenfoto mit Mieträdern

Neues Fahrradmietsystem in Soest

Stand: 15.02.2024, 13:35 Uhr

2025 soll in Soest ein Fahrradmietsystem an den Start gehen. Das Mobilitätsprojekt wird mit rund zwei Millionen Euro gefördert. Bürgerinnen und Bürgern sollen so möglichst nachhaltig mobil sein.

In Soest startet im nächsten Jahr ein Fahrradmietsystem. NRW-Verkehrsminister Oliver Krischer übergab dafür eine Förderung über knapp zwei Millionen Euro an die Landrätin Eva Irrgang.

Fahrräder mieten in sechs Kommunen

Die Fahrräder sollen an verschiedenen Standorten ausleihbar sein. Dazu gehören Anröchte, Bad Sassendorf, Ense, Lippetal, Lippstadt und Soest.

Ein Fahrrad kann dann in den jeweiligen Kommunen gemietet und auch wieder abgegeben werden. Eine flexiblere Ausleihe ist aber auch denkbar. Das heißt, wenn sich ein Bürger ein Mietfahrrad in Anröchte mietet um damit nach Lippetal zu fahren, kann er es dort einfach abstellen.

Ergänzung zum ÖPNV

"Ziel ist es, mit dem Angebot an Mietfahrrädern auch die letzten bzw. ersten Kilometer von zu Hause bis zur Bahnstation oder Bushaltestelle umweltfreundlich zurücklegen zu können. Es ist eine Ergänzung zum ÖPNV", so die Landrätin Eva Irrgang.

Das Projekt bietet den Bürgerinnen und Bürgern eine Möglichkeit nachhaltig mobil zu sein. Wie teuer eine Fahrt mit dem Leihfahrrad sein wird, ist derzeit allerdings noch unklar.

Förderung bis 2027 gesichert

Mit dem Fördergeld von knapp 2 Millionen Euro sollen unter anderem die Mietstationen finanziert werden. Der Mobilitätsdienstleister ist die Regionalverkehr Ruhr-Lippe GmbH und kümmert sich um die Bereitstellung, Wartung und Verteilung der Fahrräder.

Nachdem der Bau der Stationen abgeschlossen ist, sollen insgesamt 84 Stationen mit 366 konventionellen Fahrrädern, 46 Pedelecs sowie acht E-Lastenräder zu Verfügung gestellt werden.

Quelle: