Karnevalssonntag im Westen

Aktuelle Stunde 11.02.2024 Verfügbar bis 11.02.2026 WDR Von Diana Ahrabian

Kölner Schull- un Veedelszöch: Die schönsten Fotos

Stand: 11.02.2024, 19:57 Uhr

Mehr als 8.000 Aktive sind am Sonntag bei den traditionellen Schull- un Veedelszöch durch Köln gezogen. Hier die schönsten Fotos.

Start der Schull- un Veedelszöch war am Sonntag wie immer um 11.11 Uhr an der Severinstorburg. Die Strecke ist fast identisch mit der des Rosenmontagszuges. Knapp sieben Kilometer ging es durch Köln

Vereine, Schulen, Stammtische und Musikkapellen bildeten den Zug, der von rund 300.000 Jecken am Straßenrand gefeiert wurde. Die Schulen nutzten den Zug traditionell auch für kreative Kritik an der Schulpolitik und dem Zustand der Kölner Schulen.

Schull- un Veedelszöch in Köln: Kritisch und kreativ

Die Schull- un Veedelszöch sind durch Köln gezogen. Mehr als 8.000 Menschen waren im Zug dabei. Viele Schulen nutzten den Zug heute auch für Kritik an der Kölner Schulpolitik. 

Schull- un Veedelszöch in Köln: Gruppenkostüme

Die Schull- un Veedelszöch stehen für das Herz des Straßenkarnevals, wenn Vereine und Schulen präsentieren, was sie in monatelanger Arbeit auf die Beine gestellt haben.

Die Schull- un Veedelszöch stehen für das Herz des Straßenkarnevals, wenn Vereine und Schulen präsentieren, was sie in monatelanger Arbeit auf die Beine gestellt haben.

Ohne Prunk und Persiflagen, dafür kreativ und voller Ideen. Das Apostelgymnasium trägt Hüte im Zuckerwatte-Style.

Alle Gruppen waren in selbst gestalteten Kostümen unterwegs - wie hier die Gruppe des Friedrich-Wilhelm-Gymnasiums.

Der Zug ging mitten durch die Kölner Innenstadt - vorbei am Dom und am Hauptbahnhof.

Auf den Tribünen feierten, schunkelten und sangen die Menschen.

Für die Zuschauer am Straßenrand gab es Hände voll Kamelle.

Viele Schüler hatten sich ein Motto für den Zug überlegt - so wie die Trude-Herr-Gesamtschule.

Die Freie Waldorfschule hatte etliche Musikstücke einstudiert.

Sogar Mottowagen hatten die Vereine in den Vierteln aufgefahren.

Mottowagen gab es auch im Miniaturformat.

Mit Kostümen, Wagen oder Transparenten tragen die Jecken ihre Botschaften nach draußen.

Der Zug schlängelte sich auch mitten durch die Kölner Innenstadt über die Breite Straße.

Viele Schulen nutzten den Zug heute auch für Kritik an der Kölner Schulpolitik.

Die Geschichte der "Schull- und Veedelszöch" reicht bis ins Mittelalter zurück. Damals machten sich Gesellen aus Handwerksbetrieben über ihre mühselige Arbeit lustig. 

Viele Karnevalisten und auch Touristen, sogar aus dem Ausland riefen nach Kamelle. Ein Warm-up für den Rosenmontagszug.

Der zieht am Montag durch Köln - der Höhepunkt der Session. Und: es werden auch drei prämierte Gruppen der Schull- und Veedelszöch mitlaufen. Sie wurden von einer eigenen Jury gewählt. 

Weitere Themen