Gutachten Einsturz Stadtarchiv

WDR aktuell 11.05.2017 01:39 Min. Verfügbar bis 30.12.2099 WDR

Einsturz Kölner Stadtarchiv: Anklage

Stand: 31.08.2017, 14:25 Uhr

  • Kölner Stadtarchiv: Landgericht lässt Anklage zu.
  • Sechs Angeklagte müssen sich verantworten.
  • Prozess beginnt womöglich im Januar 2018.

Das Landgericht Köln hat im Fall des eingestürzten Kölner Stadtarchivs die Anklage wegen fahrlässiger Tötung und Baugefährdung in vollem Umfang zugelassen. Dies teilte ein Gerichtssprecher am Donnerstag (31.08.2017) mit. Der Mammutprozess gegen sechs Angeklagte werde aller Voraussicht nach im Januar 2018 beginnen.

Zwei Menschen starben

Das Historische Archiv war 3. März 2009 eingestürzt. Zwei Anwohner kamen ums Leben, der Sachschaden belief sich auf mehr als eine Milliarde Euro. Schon bald wurde vermutet, dass unterirdische Bauarbeiten für eine U-Bahn das Unglück ausgelöst haben könnten.

Einer der Beschuldigten verstorben

Im Mai dieses Jahres hatte die Staatsanwaltschaft Anklage gegen sieben Personen erhoben, die an dem U-Bahn-Bau beteiligt waren. Einer der Beschuldigten ist inzwischen gestorben.