Luftbild mit Blick auf das Dreieck Köln-Heumar

Wochenende: Sperrung der A3 im Dreieck Heumar Richtung Frankfurt

Stand: 19.04.2024, 10:42 Uhr

Von Freitagabend um 20 Uhr bis Montagmorgen um 5 Uhr wird die A 3 in Fahrtrichtung Frankfurt im Autobahndreieck Heumar gesperrt. Autofahrer müssen sich auf Staus einstellen.

Es ist einer der komplexeren Knotenpunkte im Kölner Autobahnring - und er ist in die Jahre gekommen. Mehrere Brücken und Fahrebenen kreuzen sich hier, auch Zuggleise laufen unter dem Dreieck entlang. Etwa 220 000 Fahrzeuge fahren täglich über das Verbindungsstück.

Um das Autobahndreieck für die Zukunft fit zu machen, werden zum einen die Bauwerke saniert, zum anderen soll auch die Verkehrsführung im Dreieck verbessert werden. Am Wochenende laufen dafür Vorbereitungen, zum Beispiel mit Markierungsarbeiten auf der Fahrbahn.

Markierungsarbeiten im Dreieck

Die Umleitungsstrecke wird über die digitalen Verkehrs-Informationstafeln angekündigt, sagen die Verantwortlichen. Sie führen die Verkehrsteilnehmer über die A59 (Fahrtrichtung Bonn) sowie über die A560 (Fahrtrichtung Frankfurt). Pünktlich zum Berufsverkehr am Montag soll die Sperrung dann wieder aufgehoben sein.

Weitere Vollsperrung auf dem Kölner Autobahnring

Wenn die Arbeiten auf der A3 am Montag abgeschlossen ist, steht die nächste Vollsperrung auf dem Kölner Ring an: Wegen Wartungsarbeiten wird von Dienstag auf Mittwoch die A1 am Tunnel in Lövenich gesperrt. Somit ist eine Auffahrt an den Anschlussstellen Köln-Bocklemünd und Köln-Lövenich auf die A1 in Fahrtrichtung Koblenz nicht möglich. 

In der darauffolgenden Nacht ist die Fahrtrichtung Dortmund dran. Dann sind auch die Verbindungen von der Autobahn 4 auf die Autobahn 1 in Fahrtrichtung Dortmund dicht. Der Fernverkehr sollte großräumig über die Autobahnen 3 und 4 ausweichen, heißt es.

Über dieses Thema berichtet der WDR am 19.04.2024 auch im Radio auf WDR 2.

Unsere Quellen:

  • Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und -bau GmbH
  • Stadt Köln