Einkäufe auf dem Markt

Guten Morgen, NRW!

Stand: 28.03.2024, 07:10 Uhr

Vor Karfreitag und Ostern: Streiks im Einzelhandel, Tanzverbot und Osterfeuer • Feuer in Solingen war Brandstiftung • Phantasialand öffnet wieder. Der Nachrichtenüberblick.

Zusammengestellt von Jörn Seidel und Benedikt Strickmann aus dem WDR Newsroom.

Vor Karfreitag und Ostern: Streiks im Einzelhandel, Tanzverbot und Osterfeuer • Die Feiertage stehen an. Wer die vollen Geschäfte am Karsamstag meiden will, tätigt besser schon heute seine Ostereinkäufe - falls möglich. Denn am morgigen Karfreitag ist kaum etwas geöffnet. Möglicherweise ist aber auch schon heute hier und da geschlossen: Die Gewerkschaft Verdi hat die Beschäftigten von Kaufland und Lidl zu Warnstreiks aufgerufen, aber auch die Mitarbeiter von Rewe und Edeka stünden laut Verdi NRW weiter im Fokus.

Schon am heutigen Gründonnerstag gilt ab 18 Uhr das Tanzverbot nach dem NRW-Feiertagsgesetz. Bars und Kneipen dürfen nur leise Hintergrundmusik spielen. Private Partys im heimischen Garten mit Tanz und lauter Musik sind tabu. Spielhallen und Wettbüros haben geschlossen. Es gibt aber schon erste Osterfeuer.

Außerdem prognostiziert die WDR-Verkehrsredaktion, dass heute der staureichste Tag zu Ostern wird. Auch die Bahn rechnet mit stark ausgelasteten Zügen.

Nachrichten aus NRW

Feuer in Solingen war Brandstiftung • Binnen fünf Minuten breitete sich das Feuer vom Treppenhaus des Altbaus bis zum Dach aus. Das teilte die Staatsanwaltschaft gestern zum Brand des Mehrfamilienhauses in Solingen mit. Sie geht von Brandstiftung aus, denn die Ermittler fanden Brandbeschleuniger. In den Flammen starb eine Familie mit zwei kleinen Kindern. Zahlreiche Menschen wurden zum Teil schwer verletzt.

Die A42-Brücke zwischen Essen und Bottrop ist gesperrt, weil dort Risse aufgetaucht sind und sie saniert werden muss

A42-Brücke zwischen Essen und Bottrop

A42 wird heute wieder freigegeben • Heute um 12 Uhr soll die A42 auch wieder in Fahrtrichtung Dortmund freigegeben werden. Die Gegenfahrbahn ist bereits seit mehr als einer Woche wieder offen. Durch eine Schranken- und Wiegeanlage bleibt der Schwerlastverkehr ausgesperrt. Vorangegangen war eine längere Sperrung wegen massiver Schäden an der Brücke über den Rhein-Herne-Kanal.

Brand in Wohnhaus in Moers • In Moers sind bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus neun Menschen verletzt worden - unter ihnen sechs Kinder. Die Feuerwehr sagt, dass beim Ankommen schon dichter Rauch aus mehreren Etagen kam und Menschen an einem Fenster standen. Sie wurden über eine Drehleiter in Sicherheit gebracht. Der Brand ist wohl an einer Heizungsanlage im Keller entstanden.

Phantasialand öffnet wieder • Die Winterpause des zwischen Bonn und Köln gelegenen Freizeitparks Phantasialand ist vorbei. Von nun an ist wieder täglich geöffnet. Der Park war erst am Montag in die Schlagzeilen geraten, als ein Mann bei Wartungsarbeiten einer Achterbahn tödlich verunglückte. Die Abteilung für Arbeitsschutz der Kölner Bezirksregierung hat die Ermittlungen übernommen.

Weitere Themen

Tschechien meldet Enthüllung von russischem Propaganda-Netzwerk • Die tschechische Regierung hat die Betreiber der in Prag ansässigen Internetseite "Voice of Europe" auf ihre gegen Russland gerichtete nationale Sanktionsliste gesetzt. Das Netzwerk soll russische Propaganda in der EU verbreitet haben. Die Gruppe habe "gegen die territoriale Integrität, Souveränität und Unabhängigkeit der Ukraine" agitiert, sagte Regierungschef Petr Fiala. Nach Medienberichten soll europäischen Politikern Geld gezahlt worden sein - darunter auch deutschen. Laut "Spiegel" standen auch Interviews mit dem Spitzenkandidaten der AfD für die Europawahl, Maximilian Krah, auf der Seite. Der hat dem Spiegel gesagt, dass er dafür kein Geld bekommen hat.

Verdi-Warnstreik des Bodenpersonals der Lufthansa am Flughafen München.

Verdi-Warnstreik des Bodenpersonals der Lufthansa am Flughafen München

Tariflösung bei Lufthansa • Keine Streiks mehr beim Lufthansa-Bodenpersonal - der Tarifkonflikt zwischen Unternehmen und Verdi wurde am Abend beigelegt. Im Rahmen einer Schlichtung haben sich beide auf Grundzüge eines Tarifvertrags für die rund 25.000 Beschäftigten geeinigt. Details sollen heute bekannt gegeben werden.

Unfall auf A9: Ursachensuche und Korrektur der Opferzahl Nach dem schweren Busunfall am Mittwochvormittag auf der A9 bei Leipzig hat die Polizei die Zahl der Toten von fünf auf vier korrigiert. Eine der Polizei zunächst als gestorben gemeldete Person befinde sich in einem lebensbedrohlichen Zustand, teilte die Polizeidirektion Leipzig am gestern Abend mit. Über 20 Menschen wurden bei dem Unfall verletzt. Heute gehen die Ermittlungen zur Unfall-Ursache weiter. Laut Polizei müssen jetzt viele Zeugen befragt werden. Der Bus war von der Fahrbahn abgekommen und in eine Böschung gekippt. Ein anderes Fahrzeug soll nicht beteiligt gewesen sein.

Luftaufnahme der eingestürzten Francis-Scott-Key-Brücke nach einem Zusammenstoß mit einem Frachtschiff in Baltimore, USA

Die eingestürzte Brücke nach dem Zusammenstoß mit einem Frachtschiff

Nach Brückeneinsturz in Baltimore: Zwei Tote geborgen • In der US-Stadt Baltimore haben Rettungskräfte zwei Tote aus dem Wasser geborgen. Taucher haben sie laut Polizei in einem Kleinlaster gefunden, der ins Wasser gestürzt war. Die Suche nach weiteren Vermissten wurde eingestellt, weil die Strömung zu stark ist. In der Nacht auf Dienstag war in Baltimore eine Brücke eingestürzt, weil ein Containerschiff sie gerammt hatte.

Letzter Brief-Inlandsflug der Deutschen Post • Nach mehr als 62 Jahren hat die Deutsche Post ihre Briefbeförderung per Flugzeug im Inland eingestellt. In der Nacht hob die letzte Maschine um kurz nach Mitternacht in Berlin ab und flog nach Stuttgart. Die Post verzichtet künftig auf die Brief-Transportflugzeuge, um Kosten zu senken und eine bessere Klimabilanz zu haben. Auf dem Landweg sinkt der CO2-Ausstoß pro Brief Firmenangaben zufolge um gut 80 Prozent.

Antonio Rüdiger äußert sich zu den Vorwürfen von Julian Reichelt • Nach der Strafanzeige gegen Ex-Bild-Chef Julian Reichelt hat sich Nationalspieler Antonio Rüdiger erstmals geäußert. "Ich lasse mich nicht beleidigen und als Islamist beschimpften", sagte er auf bild.de. Auf einem Foto während des Ramadan hatte sich der Profi von Real Madrid mit erhobenen Finger (Tauhid-Finger) gezeigt. Dieser gilt im Islam als Symbol der Einheit Gottes. Rüdiger und der DFB gehen derzeit juristisch gegen Reichelt vor. Dieser hatte die Geste Rüdigers in die Nähe von Islamismus gestellt.

Das Wetter in NRW

Ein Spaziergänger geht beistarkem Regen über einen Feldweg mit seinem Schirm.

Ein Spaziergänger geht beistarkem Regen über einen Feldweg mit seinem Schirm.

Mix aus Wolken, Regen, Sonne • Heute ziehen zunächst von Südwest nach Nordost dichte Wolken mit zeitweiligem Regen durch. Davor wie auch dahinter scheint zeitweise die Sonne. Ab Mittag stellt sich in ganz NRW ein Mix aus Sonne und Wolken ein. Dabei sind einige Schauer und einzelne Gewitter unterwegs, die am Abend allmählich abklingen. Die Temperatur steigt auf 10 bis 13, im Bergland 5 bis 9 Grad. Der Südwestwind weht frisch mit starken bis stürmischen Böen, in Gewitternähe sind Sturmböen bis 90 km/h möglich.

Und übrigens ...

Schweizer Knöllchen werden bald auch in Deutschland vollstreckt • Deutsche Falschparker oder Raser, die in der Schweiz ein Knöllchen kassiert haben, werden bald auch in Deutschland zur Kasse gebeten. Dies soll am 1. Mai, mit Inkrafttreten des neuen Polizeivertrags zwischen Deutschland und der Schweiz, möglich werden, teilte der deutsche Botschafter in Bern, Michael Flügger, mit. Bislang konnten Verkehrssünder die teils heftigen Bußen aus der Schweiz in Deutschland aussitzen: Bußgelder aus Ländern außerhalb der EU - wie der Schweiz oder Großbritannien - konnten in Deutschland nicht vollstreckt werden.

Sie haben eine Ausgabe "Guten Morgen, NRW!" verpasst? Hier finden Sie immer die jüngsten Beiträge.

Weitere Themen