Das Bild zeigt Ein Flugzeug und mehrere edle Koffer an einem Strand mit Palmen. Daneben ist das nah dran Logo.

Superreiche in Deutschland – Lücken im Steuersystem?

Stand: 15.12.2023, 13:38 Uhr

ZDF-Filmemacherin Julia Friedrichs erzählt von den Recherchen zu ihrer Dokumentation "Die geheime Welt der Superreichen". Skurrile Einblicke in deren Lebenswelt und Umgang mit Steuern liefert sie uns im Podcast "nah dran - die Geschichte hinter der Nachricht".

Ein Prozent Steuern zahlen – das klingt sehr verlockend. Und mit Steuertricks ist es Superreichen wohl möglich, vererbtes und verdientes Geld an den Steuertöpfen vorbei zu schleusen. Neue Recherchen belegen, dass dabei wohl sogar eine Top-Beamtin aus dem Finanzministerium hilft. 

In Deutschland soll es demnach mehr Milliardäre geben als bisher angenommen - wahrscheinlich 237. Und diese sollen insgesamt 500 Milliarden Euro mehr besitzen als bisher gedacht. Die ZDF-Doku "Die geheime Welt der Superreichen" berichtet von einer wachsenden Beraterbranche, die Superreichen hilft, mit trickreichen Modellen Steuern zu drücken.

Superreiche in Deutschland - Lücken im Steuersystem? I nah dran

nah dran – die Geschichte hinter der Nachricht 15.12.2023 18:35 Min. Verfügbar bis 15.12.2028 WDR Online


Download

Julia Friedrichs

Filmemacherin Julia Friedrichs erzählt von den Recherchen zu ihrer Dokumentation "Die geheime Welt der Superreichen" und liefert skurrile Einblicke in deren Lebenswelt und Umgang mit Steuern. 

„Es gibt viele Vermögende und Superreiche, die natürlich hohe Steuern zahlen. (…) Ich bin sehr dankbar, dass wir mit denen reden konnten. Denn das sind ja auch keine einfachen Gespräche, wenn man fragt: Ist es fair, dass Sie so viel haben und andere eben nicht?“ Julia Friedrichs, ZDF-Filmemacherin

Im Podcast "nah dran - die Geschichte hinter der Nachricht" erzählen unsere Reporterinnen und Reporter, was sie bei ihren Recherchen erlebt haben. Sie werfen einen Blick hinter die Nachrichten, hören Betroffenen zu und erleben selbst mit, wovon die meisten nur kurz in den wöchentlichen Schlagzeilen lesen. Näher ran als sie kommt keiner - egal ob im Ausland, in der Hauptstadt oder direkt vor unserer Tür in der Region.

Weitere Themen