Woher soll unser Gas kommen?

Planet Wissen 18.09.2023 59:03 Min. UT Verfügbar bis 18.09.2028 SWR

"Ohne Gas geht bei uns nichts!", war es während der Gaskrise 2022 vor allem aus der Wirtschaft zu hören. Mit dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine hat für die Energieversorgung eine Epoche größter Unsicherheit begonnen, die Wissenschaft, Politik und Wirtschaft vor große Fragen stellt. Sind wir schon bald wieder mit explodierenden Gaspreisen konfrontiert? Wie lange brauchen wir überhaupt noch Gas? Gibt es alternative Gasquellen, die uns aus der Krise helfen können? Kurz: Woher soll in Zukunft unser Gas kommen? Planet Wissen macht sich auf die Suche nach Antworten und zeigt, wie lange wir noch vom Gas abhängig sein könnten und welche Technologien uns unabhängiger machen könnten.

Darstellung: