Vorzüge der Europawahl & US-Politik als Wirtschaftsrisiko

Politikum – Der Meinungspodcast von WDR 5 07.03.2024 21:33 Min. Verfügbar bis 07.03.2025 WDR 5

Europawahlen können die Gesetzgebung besonders direkt beeinflussen - ein Gespräch über Gründe für Europhorie. Eher sorgenvoll wägen wir wirtschaftliche Folgen der US-Wahl. Außerdem Neues von der Ostfront: Reisewarnung statt Marschflugkörper.


Damit beschäftigt sich unser Meinungspodcast heute im Detail:

Der russische Ex-Präsident Medwedew wärmt Weltkriegsrhetorik auf, man solle deutsche Besatzer töten. Wie soll man mit solchen Tönen umgehen? Politikum-Host Philipp Anft wundert sich, dass von der Bundesregierung im Moment wenig mehr kommt als eine Verschärfung der Reisewarnung für Russland. (00:54)

Noch rund drei Monate bis zur Europawahl, aber von Wahlkampf ist wenig zu spüren, geschweige denn von Vorfreude. Politikwissenschaftlerin Eva Heidbreder erklärt, warum diese Wahl Bürger:innen trotzdem viel zu bieten hat. (03:20)

Aus der Politikum-Community kommt eine historische Erklärung, warum Rechtspopulisten und Rechtsextreme europaweit im Aufwind zu sein scheinen. (13:41)

Auch in den USA stehen Wahlen an. Und wie sie auch ausgehen mögen: Kollegin Ursula Weidenfeld sieht für die europäische Wirtschaft steifen Gegenwind aufkommen. Am Politikum-Küchentisch erklärt sie, wie man reagieren könnte. (14:56)

Zuletzt ein Schlaglicht auf den Arbeitsmarkt: Ein Job im Leuchtturm von Wangerooge stößt trotz Fachkräftemangel auf reges Interesse. (20:24)

Wir freuen uns über Ihr Feedback: Schicken Sie uns eine Mail an politikum@wdr.de oder eine Sprachnachricht an 0172-253 00 42. Meinungen aus der Community greifen wir täglich im Podcast auf.

Download