Land ohne Lust & Mützenich auf Eis

Politikum – Der Meinungspodcast von WDR 5 19.03.2024 19:36 Min. Verfügbar bis 19.03.2025 WDR 5

Das Land bietet frische Luft, aber auch muffige Werte. Sollte der Städter wissen, der die Scholle sucht, meint unser Gesprächspartner. SPD-Fraktionsvorsitzende Rolf Mützenich will den Krieg auf Eis legen. Gute Idee, schlechtes Bild, meint unser Kollege Peter Zudeick am Politikum-Küchentisch.


Darum geht es im Meinungspodcast im Einzelnen:

Cannabis-Konsum soll ja angeblich total entspannen. Neben den sonstigen Eigenschaften einer Droge. Cannabis-Gesetzgebung regt hingegen den Kreislauf an. Politische Aufregung an allen Ecken und Enden. Das regt auch Host Stephanie Rohde an - und ein bisschen auf. (00:58)

Geht der Städter dauerhaft aufs Land, dann wird er Teil des Landlebens. Auch in seinem Verhalten und seinen Werten. Dabeisein oder allein sein. Das ist die Erfahrung von Björn Vedder. Er lebt auf dem Land und schreibt darüber. (03:03)

Kennen Sie noch das Urmel aus dem Eis. Das mochten alle. Den Mützenich mit dem Eis mögen nicht alle. Der SPD-Fraktionschef hat über das Einfrieren des Ukraine-Krieges gesprochen. Kollege Peter Zudeick 'mag' ihn dafür. Auch wenn das Bild mit Eis nicht so eine schlaue Sache war. Erzählt er uns am Politikum-Küchentisch. (11:43)

Hörerin Heike hat uns ihren Ärger mitgeteilt. Über unsere Behauptung im Politikum, Kanzler Scholz sei über den Altkanzler Schröder verärgert. Weil der ihn und die SPD gelobt hat für die Bereitschaft, beim Krieg gegen die Ukraine über Verhandlungen zu sprechen. Für des Kanzlers Verärgerung fehle ihr der Beleg. Ist Ihnen etwas aufgefallen oder aufgestoßen, das Sie uns mitteilen möchten? Nachfragen und Kritik greifen wir gerne auf. Als Sprachnachricht an 0172/253 00 42 oder per Mail an politikum@wdr.de. (17:09)

Auf dem Platz ist das Ergebnis klar: 63 Demokratien stehen zurzeit einer Mehrheit von 74 Autokratien gegenüber. Das Spiel scheint verloren. Nicht ganz. Denn die Studie zur Vorherrschaft der Autokratien stellt auch fest, dass uns manche Länder überraschen. Polen etwa, das sich wieder Richtung Demokratie bewegt. Weil eine starke Zivilgesellschaft das will. Das macht Hoffnung, findet Host Stephanie Rohde. (18:09)

Download