Angefeindete Muslime & Aufpolierter DAX

Politikum – Der Meinungspodcast von WDR 5 11.03.2024 21:38 Min. Verfügbar bis 11.03.2025 WDR 5

Es muss sich ändern, wie über Muslim:innen geredet wird, fordert Melina Borčak im Politikum-Gespräch. Außerdem Thema in dieser Ausgabe: Was hat die Reform des DAX gebracht? Und wer interessiert sich noch für die Klimakatastrophe?


Damit beschäftigt sich unser Meinungspodcast heute im Detail:

Die Europäische Umweltagentur warnt eindringlich, dass wir für Folgen des Klimawandels nicht gewappnet sind. Aber Politikum-Host Philipp Anft hat den Eindruck: Von Klimathemen will in der öffentlichen Debatte so gut wie niemand mehr etwas wissen. (00:52)

Aus der Politikum-Community kommt eine Anmerkung, was bei einer Aufarbeitung der Corona-Politik im Mittelpunkt stehen sollte. (03:04)

Auch wenn der Ramadan immer selbstverständlicher Teil des gesellschaftlichen Lebens in Deutschland ist: Antimuslimischer Rassismus ist weiterhin ein riesiges Problem, unterstreicht Melina Borčak. In ihrem Buch „Mekka hier, Mekka da“ zeigt sie, wie man die größten Fehler beim Reden über Muslim:innen vermeiden kann. (04:13)

Seit 2021 sind 40 statt 30 Unternehmen im Deutschen Aktienindex. Aber das war nur der sichtbarste Teil der Reform. Was hat sie insgesamt bewirkt? Kollege Sebastian Moritz zieht am Küchentisch Bilanz. (14:38)

Eine wirtschaftliche Nische, die sich deutlich schlechter entwickelt als der DAX: der Absatz von Krawatten. Das Mitleid von Philipp Anft hält sich allerdings in Grenzen. (20:27)

Wir freuen uns über Ihr Feedback: Schicken Sie uns eine Mail an politikum@wdr.de oder eine Sprachnachricht an 0172-253 00 42. Meinungen aus der Community greifen wir täglich im Podcast auf.

Download