Gesunder Boden dank neuer Technik? Wie diese Maschine helfen soll

Warendorf | Landwirtschaft

Stand: 25.03.2024, 09:36 Uhr

Bevor Landwirte säen, bearbeiten sie den Boden. Meist mit einem Pflug. Doch welche Methode ist die beste für einen gesunden Boden? Und welche Alternativen gibt es zum Pflügen? Das wollen Landwirt Mathias Afhüppe und sein Vater Paul auf ihrem Hof im Kreis Warendorf herausfinden.

Mathias möchte auf regenerative Landwirtschaft umsteigen und bereitet seine Ackerböden auf Direktsaat vor. Dafür nutzt er einen ultraflachen Schneidgrubber zur Unkrautbekämpfung, zum Absäbeln von Zwischenfrüchten und für einen guten Bodenschutz.

Sein Vater ist da noch etwas skeptisch. Er setzt eher auf die Bodenbearbeitung mit einem klassischen Pflug. Ob der neuartige Flachgrubber in der Praxis überzeugen kann und welche Vor- und Nachteile die beiden Methoden haben - das seht ihr in der neuen Folge von WDR Lokalzeit Land.Schafft.

Das ist Lokalzeit Land.Schafft

Land.Schafft. ist der WDR-YouTube-Kanal, auf dem Menschen mit Landwirtschaft in der DNA clevere Ideen für landwirtschaftliche Herausforderungen finden. Jeden Sonntag nehmen euch unsere Hosts mit auf einen modernen Hof in NRW. Sie zeigen, was sich Landwirte und Landwirtinnen von nebenan einfallen lassen, um die Zukunft ihres Hofs zu sichern. Inspirierende Familiengeschichten, wertschätzend und unterhaltsam.