Gülle auf dem Regen-Feld? Ein Münsteraner hat die Lösung

Münster | Landwirtschaft

Stand: 18.03.2024, 09:47 Uhr

Der Druck bei vielen Landwirten ist groß. Die Güllesilos sind bis oben hin voll, doch die Felder sind zu nass und noch nicht befahrbar. Hier kommt Karl-Heinz Suttrup aus Münster-Nienberge ins Spiel: Er setzt auf eine alternative Technik.

Bei der Gülleverschlauchung verzichtet Karl-Heinz Suttrup auf ein schweres Güllefass. Gülleverschlauchung nennt sich die Technik, mit der er bei Landwirten aktuell besonders gefragt ist. Denn die Pflanzen auf den Äckern brauchen dringend Nährstoffe.

Suttrup fährt nur mit einem Verteiler auf den Acker, der per Schlauch mit einem Gülle-Container am Rand des Feldes verbunden ist. So kann er die Gülle trotz Nässe bodenschonend ausbringen. Wie diese Technik genau funktioniert, welche Vor- und Nachteile es gibt und ob das Schlauchsystem überzeugen kann, gibt es in der neuen Folge WDR Lokalzeit Land.Schafft zu sehen.

Noch mehr zum Thema Gülle und den aktuellen Problemen der Landwirte, gibt es hier zu lesen:

Land.Schafft. ist der WDR-YouTube-Kanal, auf dem Menschen mit Landwirtschaft in der DNA clevere Ideen für landwirtschaftliche Herausforderungen finden. Jeden Sonntag nehmen euch unsere Hosts mit auf einen modernen Hof in NRW. Sie zeigen, was sich Landwirte und Landwirtinnen von nebenan einfallen lassen, um die Zukunft ihres Hofs zu sichern. Inspirierende Familiengeschichten, wertschätzend und unterhaltsam.