Irritationen. Der Kölner Künstler Allan Gretzki

Stand: 19.09.2017, 10:01 Uhr

Allan Gretzki ist Künstler, Designer, Kurator, Wissenschaftler und der Experte für Graffiti. Er hat in Aachen, Köln und Weimar studiert und für verschiedene Institutionen gearbeitet. 2015 kuratierte er in der Bundeskunsthalle die große Graffiti-Ausstellung "BundeskunstHALL OF FAME". Zurzeit promoviert er an der Bauhaus Universität Weimar und ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft in Köln.

Schon als Teenager hat er begonnen, Graffiti zu sprühen. Heute ist er bekannt für seine Wandgrafiken und Installationen im öffentlichen Raum wie den rätselhaften Wegweiser an der Kölner Minoritenkirche. "Ich kenne beide Seiten, den Kunstmarkt wie auch die Straße. Und diese Irritationsmomente, die kriegt man auf der Straße viel öfter. Das Publikum ist viel dankbarer, würde ich sagen, es möchte ja einfach nur was sehen und nicht kaufen."