Brauchen Hunde andere Hunde?

Tiere suchen ein Zuhause 27.08.2023 10:15 Min. Verfügbar bis 27.08.2025 WDR

Brauchen Hunde andere Hunde?

Stand: 24.08.2023, 11:55 Uhr

Ob ein Hund viele Kontakte braucht oder gar keine, hängt von verschiedenen Faktoren ab, erklärt Verhaltensbiologin Dr. Katrin Hagmann. Jagdhunde wie Beagle müssen in der Gruppe zusammenarbeiten und auch auf engstem Raum miteinander klarkommen. Hütehunde hingegen arbeiten eher in engem Kontakt mit dem Menschen. Und dann kommt es noch darauf an, wie der Hund sozialisiert wurde und wie er aufgewachsen ist.

Hunde sind soziale Wesen und brauchen Sozialpartner: Das bedeutet aber nicht, dass Hunde, die alleine in einem Haushalt leben, kein artgerechtes Leben führen können. Hunde sollten trotzdem die Kommunikation mit Artgenossen lernen – wenn man dafür genug Zeit und Raum gibt, können dann auch richtige Freundschaften entstehen!

Autor:innen: Maike Jecke, Maik Arnold

Weiterführender Hörtipp

Podcast "Mein bester Freund hat Fell & Pfoten“ über die Beziehung von Mensch und Hund

Den WDR5 Innenwelt Podcast finden Sie auf WDR5 

Kommentare zum Thema

7 Kommentare

  • 7 Unbekannt 28.08.2023, 12:20 Uhr

    Unsere Hündin kommt aus einem großen Rumänischen Schelter. Sie genießt es nun Einzelhund zu sein da sie sehr devot ist uns sich einfach nicht durchsetzt. Wir haben öfters einen Zweithund in Pflege dann zieht sich Maya total zurück obwohl der Pflegehund ein ganz ruhiger Vertreter ist. Jeder Hund ist individuell

  • 6 Bärbel Penshorn 27.08.2023, 14:40 Uhr

    Unser Rüde leidet(trauern) sehr das nehmen wir war. Seine langjährige Partnerin (Podencoandaluzemix) ist im Mai diesen Jahres gestorben, die Beiden waren über 10 Jahre ein gutes Team.

  • 5 Marion 27.08.2023, 13:00 Uhr

    Ich finde das ein Hund immer Hundekontakt haben sollte! Nur lassen es die Besitzer oftmals nicht zu,obwohl der Hund ganz offensichtlich Signalisiert das er spielen möchte. Die Hundehalter fördern gar keinen Hundekontakt,oftmals null Hundewissen.

  • 4 Regina Hagen 26.08.2023, 21:52 Uhr

    Hunde brauchen Hunde! Wieviel ist einfach eine Typfrage. Es gibt Typen die viel und andere die weniger Sozialkontahkt brauchen, wie bei uns Menschen auch. Meine Erfahrung.

  • 3 Anonym 26.08.2023, 19:43 Uhr

    Wir leben seit über 30 Jahren mit 3 Hündinnen (unterschiedliche Rassen) zusammen. Ich habe die Erfahrung gemacht das es für Neuankömmlinge in der Familie einfacher ist sich zu integrieren. Sie lernen von ihren Artgenossen und sie "kleben" nicht an uns Menschen. Wir gehören zum Rudel dazu, werden als Anführer akzeptiert. Als wir zu Anfang nur einen Hund hatten, hat dieser sich schwer getan alleine zu bleiben wenn man mal eben was einkaufen oder zum Arzt gehen mußte. Seit wir mehrere haben ist das Allein sein kein Thema da sie ja sich selbst haben. Die Älteren zeigen den Jüngeren das es kein Problem ist wenn man daheim bleiben muss. Sie genießen es zusammen zu sein beim Spaziergang und sie genießen es wenn man mit ihnen alleine etwas unternimmt.

  • 2 Kerstin Nickel 26.08.2023, 01:17 Uhr

    Danke! Endlich bringt es mal jemand auf den Punkt! Die Hunde sind genau so unterschiedlich wie wir Menschen! So unterschiedlich und mit unterschiedlichen Bedürfnissen.

  • 1 Weiss Rosemarie 25.08.2023, 19:33 Uhr

    Unsere Lola hat Hundefreunde,aber bei ihr geht es nach Sympathie,sie ist aus dem Tierschutz und auch allein mit uns Glücklich,sie ist mein ein und alles