Wintergatan

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
Wintergatan

Indie-Pop aus Schweden

Wintergatan

Göteborg ist Schwedens heimliche Musikhaupstadt. Hier hat Martin Molin, der ehemalige Kopf des in seinem Heimatland schwer erfolgreichen Folk-Punk-Orchesters Detektivbyrån seine neue Band Wintergatan (zu Deutsch: Milchstraße) gegründet. Der mal vertrackte, mal kindlich-fragile, aber immer verträumte und hymnische Sound der Kapelle erinnert an kanadische und US-amerikanische Indie-Folk-Bands.

Zumal es von selbstgebauten Instrumenten bis hin zu McGyver-haften Improvisationen sowohl auf der Bühne als auch in den detailverliebten Musikvideos nur so wimmelt. Eine Band wie gemacht für die noch immer stark vertretene Kernzielgruppe des Haldern Pop Festivals: verträumte Indie-Romantics.