A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
Kabaka Pyramid

Reggae aus Jamaika

Kabaka Pyramid

Keron "Kabaka Pyramid" Salmon ist einer jener Künstler, die man getrost als Multitalent bezeichnen kann. Er arbeitet als DJ, Songwriter, Produzent, Engineer, aber auch als Foto- und Video-Editor. Soundmäßig mischt er Reggae und Dancehall mit HipHop.

Gemeinsam mit Protoje und Chronixx gehört Keron Salmon alias Kabaka Pyramid der Roots-Revival-Bewegung an. Dadurch, dass er auch Foto- und Video-Editor ist, kann er im Grunde seinen gesamten Output selber produzieren – inklusive seiner Musikvideos.

In seinem Style vermengt Kabaka Pyramid Reggae- und Dancehall-Sounds mit HipHop. Von Sexismus, Homophobie und Gewaltverherrlichung will er nichts wissen. Seine Lyrics sind meist recht ernsthaft und handeln von Problemen wie mangelnder Bildung und Analphabetismus. Er ist im Grunde ein conscious rapper, der aussieht wie ein Rastafari. In seiner Freizeit liest er und praktiziert Yoga.

Das Wort "Kabaka" in seinem Pseudonym steht für den Amtstitel eines afrikanischen Königs und symbolisiert den Widerstand gegen Kolonialisierung. Im Song "Kabaka Vs Pyramid" stellt er Kabaka, den Reggae-Helden und Pyramid, den Rapper, einander gegenüber und nimmt beide Rollen ein.

Im Herbst 2022 meldet er sich nach einer längeren Pause, in der er andere Artists produziert hat, wieder mit einem eigenen neuen  Album zu Wort. Auf "The Kalling" versammelt er Featurings von u.a. Stephen und Damian Marley, Black-Am-I, Answele, Jemere Morgan Protoje und Buju Banton.