A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
Garbage

Alternative Rock aus den USA

Garbage

Ihr Debütalbum verkaufte sich über vier Millionen Mal, sie stürmten in Windeseile die internationalen Charts, spielten den James-Bond-Titelsong und existieren als Band seit 1993: Garbage aus dem US-Bundesstaat Wisconsin haben den Rocksound der 90er entscheidend mitgeprägt.

Schlagzeuger und Nirvana-Produzent Butch Vig, Gitarrist Steve Marker und Gitarrist und Keyboarder Duke Erikson waren Mitglieder der Punkband Rectal Drip und produzierten und remixten für musikalische Größen wie Depeche Mode, House Of Pain und U2, bevor sie gemeinsam mit der Sängerin Shirley Manson die Band Garbage gründeten.

Ihr erstes Album "Garbage" (1995) hielt sich über 100 Wochen in den UK-Charts und erreichte auf Anhieb Mehrfach-Platin-Status in Australien, Kanada, Großbritannien und den USA sowie Goldstatus in Neuseeland. Der Titel "Stupid Girl" war für zwei Grammys nominiert und wurde ebenso wie die Songs "Only Happy When It Rains", "Queer" und "Milk" zu einem internationalen Hit.

Auch das zweite Album "Version 2.0", das drei Jahre später erschien, brachte große Erfolge. Es landete in Großbritannien an der Spitze der Charts, in Deutschland auf Platz vier und die Band erntete erneut mehrfach Platin. Im Anschluss tourten Garbage unter anderen mit den Smashing Pumpkins und Radiohead und bekamen den MTV Music Award verliehen.  1999 erschien die Single "The World Is Not Enough" als Titelsong des gleichnamigen James-Bond-Films. Zudem lieferte die Band auch andere Film- und Videospielmusik, so auch für Baz Luhrmanns Shakespeare-Verfilmung "Romeo + Julia" (1996) und die USA-Serie "Akte X".

Die beiden folgenden Alben erreichten ebenfalls Top 10-Chartplatzierungen, konnten jedoch bei Kritik und Fans nicht an die alten Erfolge anknüpfen. Zudem beendeten Garbage die Tour zu ihrem vierten Album vorzeitig und es gab Auflösungsgerüchte. Eine Zeitlang wurde es ruhig um die Gruppe und Manson nutzte die Zeit, um an einem Solo-Album zu arbeiten, das jedoch nicht veröffentlicht wurde.

Mittlerweile haben Garbage über 17 Millionen Alben verkauft und sind trotz einigen Unterbrechungen seit 1993 in derselben Konstellation aktiv. Ihr siebtes Album "No Gods No Masters" (2021) war in den deutschen und britischen Top Ten. Feminismus war Shirley Manson immer ein besonderes Anliegen und so bezeichnet sie selbst das Album als bisher politischstes der Band. 2022 erschien das Best-Of-Album "Anthology".