Open Air-Festival Loreley

20.+21. Juni 1998 - Loreley, Freilichtbühne

Open-Air Festival Loreley 1998

Das Open-Air Festival auf der Loreley 1998 mit Beastie Boys, Garbage, Pulp, Sonic Youth, Rancid, Catatonia, Asian Dub Foundation, Money Mark, Santana, Meredith Brooks, Dave Matthews Band, Heather Nova, Matchbox 20, Tito & Tarantula und Widespread Panic.

Am 20. und 21. Juni 1998 trat auf der Loreley Freilichtbühne in St. Goarshausen ein äußerst eklektischer Mix aus damals erfolgreichen Bands und Dauerbrennern auf.

In spektakulärer Kulisse, hoch über dem Rhein und dem sagenumwobenen Loreleyfelsen, fanden über mehrere Jahre Rockpalast Open Airs statt. Im Jahr 1998 dauerte das Open Air zwei Tage, und das Programm ließ keine Wünsche (und so gut wie kein Genre) offen. Es gab unter anderem die New Yorker Rap-Heroen Beastie Boys zu sehen, die Alternative Rock Band Garbage sowie die Mutter aller modernen Noise- und Indie-Rock-Bands: Sonic Youth.

Neben Gitarrengott Santana, Matchbox 20 und der Dave Matthews Band waren auch Tito & Tarantula und die Weltenbummlerin Heather Nova sowie die Punkrocker von Rancid zu Gast. Aus Großbritannien waren unter anderem Pulp, Catatonia und Asian Dub Foundation am Start.