Danko Jones

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
Danko Jones

Rock aus Kanada

Danko Jones

Das kanadische Trio um Namensgeber und Frontmann Danko Jones hat sich mit Leib und Seele dem Rock’n’Roll verschrieben. Auf mittlerweile acht Studioalben und mehreren EPs brennen Sänger und Gitarrist Jones, Bassist John Calabrese und Drummer Atom Willard ein Feuerwerk aus blueslastigem Garagenrock und Powerpop ab, das sich hinter dem High Energy-Sound von Vorbildern wie AC/DC oder Motörhead nicht zu verstecken braucht.

In der deutschen Metal- und Hardrockszene sind die Drei aus Toronto mindestens ebenso angesehen und beliebt wie in Skandinavien und ihrer nordamerikanischen Heimat, vor allem wegen der legendären Liveshows, bei denen das Trio höchst selbstironisch und mit übertrieben dicker Hose sämtliche Rock-Klischees zu einer derben Show verarbeiten.

Mit ihren riffbasierten Songs bringen die Jungs nun schon seit Mitte der Neunziger jede Halle und jedes Festival zum absoluten Siedepunkt. Der Titel des 2012er-Album „Rock And Roll Is Black And Blue“ sagt wohl alles, und Danko Jones touren zur Freude ihrer Fans nach wie vor fleißig und regelmäßig und durch die Lande.