Damian 'Jr Gong' Marley

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
Damian Marley

Reggae aus Jamaika

Damian 'Jr Gong' Marley

Damian "Jr. Gong" Marley ist der jüngste Spross von Reggae-Legende Bob Marley. 1996 gab Damian mit "Mr. Marley" sein Debüt, 2001 folgte dann der Durchbruch mit dem Album "Halfway Tree", das ihm einen Grammy einbrachte.

Sein bislang größter Erfolg war „Welcome To Jamrock“, seine Kollaboration mit dem Rapper Nas. Bei aller musikalischen Offenheit pflegt Damian seine Wurzeln und seine Verbundenheit zu den Ghetto People, denen er Lösungen mit auf den Weg gibt, statt einfach nur ihre Misere zu beschreiben.

Anders als seine Brüder integriert Damian Marley Dancehall und R’n’B in seine Version des Roots Reggae. Sein Vokalstil wiederum ist stark vom Toasting, der jamaikanischen Variante des Rap, geprägt.