Tropenstürme und Starkregen - der Klimawandel ist da!

Tropenstürme und Starkregen - der Klimawandel ist da!

Noch laufen die Aufräumarbeiten in Texas, da wütet der nächste Hurrikan – diesmal Irma – an der Ostküste der USA, weitere Tropenstürme folgen. Die Gefahr durch Extremwetter-Ereignisse scheint global zu wachsen. Sind das noch saisonale Wetterphänomene oder ist es der Klimawandel mit seinen verheerenden Auswirkungen? Ranga Yogeshwar trägt die Fakten zusammen und erklärt, wie der Klimawandel unser Wetter beeinflusst.

Auch Deutschland wurde in diesem Jahr wieder von heftigen Unwettern heimgesucht. Starkregen und reißende Wassermassen haben einige Orte innerhalb weniger Stunden in Katastrophengebiete verwandelt. Quarks erklärt, wie es zu Starkregenfällen kommt, warum jeder von uns betroffen sein kann und wie wir uns trotzdem davor schützen können.