Florian Opitz - preisgekrönter Film-Autor

Mit seinem Film "Geheimnis Villa Hügel"

Stand: 08.01.2014, 00:00 Uhr

Das Gesicht von Florian Opitz als Portrait

WDR-Autor Florian Opitz hat für die Dokumentation über die Villa Hügel intensiv recherchiert.

Florian Opitz, geboren 1973, ist Autor und Regisseur der WDR-Fernseh-Dokumentation "Geheimnis Villa Hügel".

Der gebürtige Saarbrückener arbeitet seit 1998 als Filmemacher für verschiedene internationale TV-Sender und fürs Kino. Seine Filme erhielten zahlreiche Preise, darunter 2009 den renommierten Adolf Grimme-Preis für "Der große Ausverkauf", eine Dokumentation über der Folgen der weltweiten Privatisierungen öffentlicher Dienstleistungen.

Zuletzt lief 2012/2013 von ihm der Film "Speed - Auf der Suche nach der verlorenen Zeit" im Kino, eine Koproduktion mit dem WDR und ARTE, die 2014 auch im WDR-Fernsehen zu sehen sein wird.