Sendung vom 01.03.2015

Krieg in der Ukraine, Griechenland auf der Kippe - bricht Europa auseinander?

Michael Stürmer

Der Historiker und Publizist Michael Stürmer ist seit 1998 Chefkorrespondent für die "Welt"-Gruppe sowie Adjunct Professor of International Relations, Johns Hopkins University, Bologna Campus.

Er studierte Geschichte, Philosophie und Sprachen unter anderem in London und Berlin. Nach der Promotion 1965 und der Habilitation an der TH Darmstadt, wurde er 1973 zum Professor für Mittlere und Neuere Geschichte an der Universität Erlangen berufen. Gastprofessuren führten ihn unter anderem nach Harvard, Toronto, Bologna und an die Sorbonne. Von 1988 bis 1998 war er Direktor der Stiftung Wissenschaft und Politik, Ebenhausen - einem Thinktank der Bundesregierung für Außen- und Sicherheitspolitik. Er publizierte zahlreiche Bücher, darunter "Welt ohne Weltordnung. Wer wird die Erde erben?" (Murmann Verlag 2006).

Stand: 26.02.2015, 17:47 Uhr