Presseclub

Ihre Meinung zum Thema: Comeback der Großmacht - wie viel geht noch ohne Putin?

_______________________________________________________________________________________
Liebe Zuschauerinnen und Zuschauer,
wir vom ARD-Presseclub freuen uns über Ihre Kommentare und die Diskussionen im Gästebuch. Aber wir wünschen uns eine offene, sachliche und konstruktive Debatte. Deshalb werden wir in Zukunft keine anonymen Kommentare oder solche mit Fantasie-Pseudonymen mehr freischalten. Nur wer seinen vollen Namen angibt, kann künftig im Gästebuch des ARD-Presseclubs mitdiskutieren. Wir bitten um Ihr Verständnis.
_______________________________________________________________________________________

Herzlich Willkommen im Presseclub-Gästebuch!
Wir möchten schon vor der Sendung wissen, welche Aspekte unseres Themas Sie besonders interessieren. Welche Frage würden Sie unseren Gästen stellen? Was bewegt Sie bei dem Thema? Schreiben Sie in unser Gästebuch! Es ist samstags von 15 Uhr bis sonntags 15 Uhr geöffnet. Wir freuen uns auf Ihre Anregungen.

Gästebuch Presseclub

Bitte beachten Sie: Die Kommentartexte sind auf 1.000 Zeichen beschränkt!

Kommentare zum Thema

419 Kommentare

  • 419 Michael Pflughaupt 25.10.2015, 14:58 Uhr

    Immer wieder wird gefragt bzw. aufgerechnet: Wer begeht mehr Kriegsverbrechen? Wer ist der größere Kriegstreiber? Wer ist das kleinere Übel? Ich finde es erschütternd wie von Politik, Medien und Bevölkerung Jahrzehnte lang hunderttausende tote Zivilisten als gegeben bzw. unvermeidbar hingenommen werden. Seit 2002 läßt unser Bündnispartner der westlichen Wertegemeinschaft (auch laut US-Organisationen & Medien) tausende Menschen ohne Gerichtsprozess mit Drohnen ermorden. Die Mehrheit davon sind Zivilisten. Die Bundesregierung duldet diese Verbrechen. Wann kommen diese Verbrechen vor einen internationalen Gerichtshof?

  • 417 Peter Haas 25.10.2015, 14:58 Uhr

    Mein Fazit für heute:Für Putin spricht viel Gutes.Gegen Obama viel Ungutes.Die USA und Deutschland müssen unbedingt ihren riesigen Egoismus ganz schnell auf erträglichen Niveau runterfahren.Dann sähe die Welt schon ganz anders aus.Menschlicher.

  • 414 D.Admin 25.10.2015, 14:52 Uhr

    @Siegfried E: Ja, da bin ich auch von Admin-Seite her (fast) ganz Ihrer Meinung! Wird gesammelt und weitergegebn in Hoffnung auf Verbesserung.

  • 411 Margarita Dmitriewa 25.10.2015, 14:55 Uhr

    schade, dass es keinen Zeichen-Zähler gibt, die Kommentare werden einfach abgeschnitten... Wollte vorhin sagen, dass Boris Reitschuster die russische demokratische Opposition vertritt, die er sehr gut kennt und die in den deutschen Talk-Runden leider nie zu Wort kommt. (im Gegensatz zu den üblichen Gästen aus Russland wie Herrn Tultschinski, Frau Rose & Co., die nicht für Russen, sondern ausschließlich für den Kreml sprechen)

  • 409 Siegfried E 25.10.2015, 14:52 Uhr

    sorry liebe PC Admins nicht böse sein ( ihr könnt wahrscheinlich nichts dafür ) aber ich finde sowohl die Usability als auch die Performance des Gästebuchs schlicht grausam und am Rande der versuchten Körperverletzung ;-)

  • 405 R. Ger 25.10.2015, 14:47 Uhr

    "Kommentar von "Anno", heute, 14:23 Uhr: "R. Ger", 13:40 Uhr: 'Was zeichnet (gute) Politiker eigentlich aus, wozu wählt man sie? Genau: Damit Leute mit Köpfchen, klüger als ihr Volk eben, Gespräche führen, verhandeln, Kompromisse finden, um gerade nicht die Keule zu schwingen, Geschütze aufzufahren und es Tote und Verletzte gibt.' - - Bin schon lange nicht mehr knatschig auf die Politiker, sondern auf die Wähler, die teilweise uninformiert irgend etwas wählen. ..." Ja, nicht wählen ist keine Option bzw. die schlechteste Wahl, wenn ich auch die Wahlmüdigkeit inzwischen verstehe. Aber es bringt nichts, abzuwinken und aller vier bzw. fünf Jahre wenigstens EINE, wenn nicht die einzige Chance von Demokratie noch wahrzunehmen, müsste möglich sein.

  • 403 Ingo Froehlich 25.10.2015, 14:45 Uhr

    Ich verstehe die Frage nicht. Um wie viele Billionen weniger man das russsische volk mit Putin besch..... kann? Vermutlich nicht einmal mehr um wenige Millionen. Also diesbezüglich geht mit Putin nicht mehr viel. Trost für alle benachteiligten Räuber: Ich träume als ehrlicher Mensch auch davon, dass es mir im zweiten Leben besser gehen wird. :-)

  • 402 Jan 25.10.2015, 14:43 Uhr

    Präsident Francois Hollande und sein Regime Frankreichs sind Teil des westlichen Interessengeflechts und Gangster-Systems. Kein Wunder, dass Hollande sich nicht vom Unfug seines Vorgängers distanzierte und wie er auch aggressive Allüren zeigt. Merkels Dynamik setzt aber erneut die Diplomatie in Gang u. bremst die Kriegstreiber. Diplomatie hat keine Grenze, kein Ende. Sie ist unermüdliche Überzeugungsarbeit u. hat immer eine Chance. Inzwischen kommt die Arbeit des UN-Sondergesandten für Syrien, Staffan di Mistura, in Damaskus voran. Der dt Außenminister Walter Steinmeier unternimmt die überfälligen unterstützenden politisch-diplomatischen Schritte, indem er in Kürze hoffentlich nach Damaskus reisen wird. Im Sinne der notleidenden Menschen in beiden Ländern ist es erforderlich, dass er sich vorher dafür ausspricht, dass die ungerechten menschenfeindlichen Sanktionen gegen Syrien u. den Iran umgehend aufgehoben werden.

  • 401 e.dreier 25.10.2015, 14:41 Uhr

    @Kommentar von "Karla", heute, 14:08 Uhr: "Die Moderatorin der Sendung heute war Sonia Seymour Mikich, Chefredakteurin des WDR." Ich hatte mal sehr viel Respekt und Anerkennung wenn sie in den Politmagazinen wie Monitor die zahlreichen Skandale dieser bananenrepublik aufdeckte und versuchte was zum Besseren zu verändern. Jetzt nun auf höherem Posten kommt Frau Mikich mir irgendwie verändert vor,wie soll ichs sagen>wie ausgewechselt>irgendwie "gehirngewaschen". Als ob sie irgendwie "neben sich stünde",ist aber mitnichten kein Eizelfall mehr.Man schaue nur handelnde Politiker an.180 Grad-Wenden aus dem Stand.

  • 400 H.Lenser 25.10.2015, 14:39 Uhr

    Vielen gefällt die Tatsache nicht, dass Russland wirtschaftlich und auch moralisch kaputt ist. Diese Tatsache enthält immer auch: No Future ! Es ist viel schlimmer als REITSCHUSTER darlegte, Russland setzt laufend neue Finanzminister ein (diesmal eine Frau?) weil der Rubel sich nicht stabi-lisiert. Wie sehr Reitschuster Recht hat: Prof. Simon "Armes Russland" in FAZ vom 22.4.14. Das Schlimme ist, nun kam der Ölpreis-Verfall hinzu, die Auswirkungen dummer Abenteuer in Sotschi, Krim und der Donezk-Krieg --und nun auch noch Syrien. Die enorme Wirtschaftsschwäche steht dem Drang, wieder Großmacht zu sein, unverrückbar entgegen. Das Volk soll jubeln, während Löhne sinken und Preise steigen? Das 2.Ende der SU steht mittelfristig bevor. Weil Putin und Russlang zuwenig Ressourcen hat.

  • 399 Eugen 25.10.2015, 14:39 Uhr

    Zu Kommentar von "Margarita Dmitriewa". Ich habe Freunde und Verwandten in Russland, wir Skypen regelmäßig und die erzählen mir nichts von angeblichen Diktatur. Und sie haben KEINE Angst ihre Meinung zu äußern, wie es von Reitschuster behauptet wird.Es ist eine absolute Lüge zu behaupten, dass es in Russland eine Diktatur gibt!