Presseclub

Ihre Meinung zum Thema: Deutsche Bank, VW und kein Ende - Müssen wir uns von Konzernen alles gefallen lassen?

______________________________________________________________________
Liebe Zuschauerinnen und Zuschauer,
wir vom ARD-Presseclub freuen uns über Ihre Kommentare und die Diskussionen im Gästebuch. Aber wir wünschen uns eine offene, sachliche und konstruktive Debatte. Deshalb werden wir in Zukunft keine anonymen Kommentare oder solche mit Fantasie-Pseudonymen mehr freischalten. Nur wer seinen vollen Namen angibt, kann künftig im Gästebuch des ARD-Presseclubs mitdiskutieren. Wir bitten um Ihr Verständnis.
_______________________________________________________________________

Herzlich Willkommen im Presseclub-Gästebuch!
Wir möchten schon vor der Sendung wissen, welche Aspekte unseres Themas Sie besonders interessieren. Welche Frage würden Sie unseren Gästen stellen? Was bewegt Sie bei dem Thema? Schreiben Sie in unser Gästebuch! Es ist samstags von 15 Uhr bis sonntags 15 Uhr geöffnet. Wir freuen uns auf Ihre Anregungen.

Gästebuch Presseclub

Bitte beachten Sie: Die Kommentartexte sind auf 1.000 Zeichen beschränkt!

Kommentare zum Thema

396 Kommentare

  • 396 Niko Harms 08.11.2015, 14:59 Uhr

    Wirkliche Alternativen kommen nie zur Sprache: Pflanzenöl als Treibstoff. Kleinwindkraftanlagen als Vertikalläufer für Jedermann, Jederfrau. Die Behandlung dieses Skandals ist so halbherzlich wie die des Ausstiegs aus dem Atomausstieg. DAS wird uns noch teuer zu stehen kommen!

  • 394 e.dreier 08.11.2015, 14:59 Uhr

    Wie wurde der Mausmacher Armin immer wieder zitiert,Ist schon komisch iss aber so.Auf einmal,nach über 150 Jahre Automobil technikentwicklung,kommt die Politik und Bosse,wie aus heiterem Himmel,Prüfer wie der TÜV,der AdAC darauf,mal so mir nichts dir nichts,die Abgaswerte gesundheitlich aträglich sind.Soweit so schlecht.Es ist doch völlig egal ob eine Mutter mit Kinderwagen,oder Jogger an der Hauptstrasse,Fahrradfaher,der Fußgänger mit diesem Drecksabgasen vollgepustet werden,ja dann läuft sehr vieles schief in der Welt. Und wie immer der Dobrind will alle diese Tatsachen erst aus der Zeitung erfahren haben.Was sind das für nur komische Leute in der Regierung,die immer nur alles aus den Medien erfahren ohne sich mal bei wirklichen Experten kundig zu machen. Ob die Diskutanten und Onkels auch wissen,das sie beim brettern über die Autobahn weit über 130 km aucch mehr Abgaspupse raushauen,als jemals gemessen worden sind? Denn genau diese wurden doch niemals im realen B ...

  • 393 Hannes Weise 08.11.2015, 14:59 Uhr

    @ "H. Schodlok", 07.11.2015, 21:29 Uhr: Sie stellen gute Fragen! Im Gegensatz zur mittelprächtigen Sendung.

  • 392 Konrad von Haarig 08.11.2015, 14:59 Uhr

    Lediglich Herr Hickel ist ernstzunehmend auf die Umweltfrage eingegangen: "Die Regierung ist für die Umwelt verantwortlich." Was wurde zur Frage der Gesundheit gesagt? Nichts? Oder habe ich das nur nicht gehört? # Wie ist das zu verstehen: "Nur wer seinen vollen Namen angibt, kann künftig im Gästebuch des ARD-Presseclubs mitdiskutieren." Gibt es kein gleiches Recht für alle beim WDR? "Nele", "Heinz", "Mergel", "Hans", "Olaf", ... # Weshalb wurde mein erster Beitrag, in dem ich die letzte Frage stellte, nicht freigegeben? (10:39 Uhr)

  • 391 e.dreier 08.11.2015, 14:57 Uhr

    Zu guter letzt, alle Vw´s haben´doch prima Abgaswerte,wenn man sie in den Umeltzonen parkt. Trifft aber auch auf alle Deckschleudern der anderen Autohersteller zu. nur parkende Autos sind gute Autos,wieder falsch,die nehmen ja jede Menge Umweltzonen den Platz weg...

  • 390 Nele 08.11.2015, 14:55 Uhr

    Die VW-Krise würde andere Ökonomien als die deutsche sicher treffen. Unsere aber wohl kaum: Zu gut läuft die Konjunktur, zu stabil sind die Rahmenbedingungen hierzulande. Das ist in nicht geringem Maße auch der vernünftigen Politik der Bundesregierung zu verdanken unter Leitung der schon 2005 gewählten und seither mehrmals bestätigten Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel. Nachdem die SPD sich mit der (VW-)Hartz-IV-Gesetzgebung auf Jahre hinaus auf 23 bis 25 Prozent selbst gedrosselt hat, ist die Union konstant die sozialere und von der Mehrheit angesehenere Wirtschaftspartei. All das spielt auch eine Rolle.

  • 389 Niels Görlach 08.11.2015, 14:54 Uhr

    Herr Hickel hat vieles wichtige angesprochen (mehr ist i.e. von Weidenfeld dominierten Pyramide – halt keine Runde! - nicht drin) vor allem eins: _ (Fast) Niemand (jedenfalls in den Medien) hat bei dem Skandal mal den Geschädigten benannt und den Schaden quantifiziert: _Wie viele Tote (durch Krebs, Herzinfarkt etc.), zusätzliche Erkrankungen (Lunge, Immunsystem, etc.) hat denn der Jahrelange VW-Betrug weltweit oder in D „gekostet“? Dazu kein Wort, nur der „arme“ Winterkorn, oder d. Gefährdeten Arbeitplätze wurden erörtert, als wenn Abgasnormen nur einem Selbstzweck dienen würden – DAS fand ich skandalös! _ UND hat nicht Merkel in Persona in Brüssel dafür gesorgt, dass in D weiter SUV-Monster en mass produziert werden u.d. Schadstoffe NICHT weiter begrenzt wurden? Liegt nicht da der Fehler im System- im LOBBYISMUS & kapitalistischer Gier und dem Versagen der Demokratie auf breiter Ebene unter der neoliberalen Doktrin?!

  • 387 Otto Wanz 08.11.2015, 14:52 Uhr

    Lassen wir uns das Autofahren nicht vermiesen liebe Kolleginnen und Kollegen.Die Deutschen lieben ihr Auto und das ist gut so. Autoverweigerer sollten kein Flugzeug besteigen und die Schiffahrt ist nicht zu empfehlen.Von oben kommt Schädliches und von See wird reichlich ins Land geweht.Ich fahre gerne Autobahn allein schon wegen des guten Belages auch kleinere Umwege weil unsere Straßen in einen schlechten bis miserablen Zustand sich befinden. Rücksichtslos gegen die Umwelt werden einige sagen (siehe oben)aber mir macht Autofahren spaß.Ich fühle mich unabhängig und in gewisser Weise auch frei.Halte mich an die StVO. So kann der Staat nicht extra abkassieren.Spritpreise sind auch ok.Die vielen "hallos von Unbekannten beim Autowaschen? Bei Gewitter schützt es mich vor Blitzen. Von A nach B auch bei Schnee. Was will ich mehr? Allseits Gute Fahrt.

  • 386 Anno Schäfer 08.11.2015, 14:51 Uhr

    In den letzten vielen Jahren wählten immer mehr Menschen den Weg des öffentlichen Verkehrs. Statt lange in Staus zu stehen, genossen sie das geschenkte Stück Zeit ohne Stress. Unterwegs lernten meine Mitreisenden und ich sehr viele tolle Menschen, Lebenswirklichkeiten und Meinungen kennen und erlebten das als große Bereicherung. Und mal eben 10 Minuten zum Bäcker laufen, erspart den teuren organisierten Fitnesssport und bringt neue Kontakte und Erlebnisse. Selbst eine schweigsame Fahrt bietet die Möglichkeit, Neues zu sehen und zu denken. Wer setzt sich schon zu Hause gezielt in den Sessel, um über Gott und die Welt nachzudenken. Das Leben ist mehr als Auto. Autolos bietet es mehr Freiheiten und Entfaltung, als man denkt.

  • 382 e.dreier 08.11.2015, 14:39 Uhr

    Herr Hickel hatte neben den anderen teilnehmern ein gute bis sehr gute Ansicht und konnte sie auch gekonnt verteidigen. Auf den Mund gefallen war sie ja noch nie. Und zum Fucks und den VW-Skandal nochmals zurückzukommen: Da kam mir im Hinterstübchen ein Ohrwurm aus den 80ziger jahren in den Sinn;Geier Sturzflug"Bruttosozialsprodukt" oder wars "Nettosozialbetrug" Ich komm nicht drauf. Weiß eigendlich jemand um wieviel Geld vor allem die Kleinaktionäre in diesem Fall geprellt und betrogen wurden?Und wie immer bleibt es bei den Kleinen hängen,den Großaktionären wird das wenig jucken,da Streubesitz greifen wird. Ach wenn nur nicht die uermessliche Gier nach immer mehr um sich greifen würde.Wir haben nun mal nur eine Erde und keine 10 irgendwo im Weltall in der Hinterhand.Ob das bei den Konzernchefs mal ins Kleinhirn jemals ankommen werden wird?

  • 381 Niels Görlach 08.11.2015, 14:39 Uhr

    Wie immer: Wenn Fr. Weidenfeld zugegen ist, dann entspricht ihre zeitliche Dominanz „in der Runde“ reziprok ihrer Kompetenz und ihrem intellektuellem Niveau, denn ihre Quintessenz des VW-Betrugs ist augenscheinlich eine Verstärkung neoliberaler Kapitalistischer Dogmen (Abschaffung von Regulierung, Gewerkschaften, Mitbestimmung ..) statt genau in ihrer eigenen Doktrin die Fehler zu suchen!! - Herr Schönenborn, laden Sie doch 1. mal andere Gäste ein, und 2. sorgen für ausgeglichenere Redezeiten!