Presseclub

Ihre Meinung zum Thema: Der Streit um die Flüchtlinge - versagt Europa bei Hilfe und Menschlichkeit?

Herzlich Willkommen im Presseclub-Gästebuch!
Wir möchten schon vor der Sendung wissen, welche Aspekte unseres Themas Sie besonders interessieren. Welche Frage würden Sie unseren Gästen stellen? Was bewegt Sie bei dem Thema? Schreiben Sie in unser Gästebuch! Es ist samstags von 15 Uhr bis sonntags 15 Uhr geöffnet. Wir freuen uns auf Ihre Anregungen.

Gästebuch Presseclub

Bitte beachten Sie: Die Kommentartexte sind auf 1.000 Zeichen beschränkt!

Kommentare zum Thema

1352 Kommentare

  • 1352 Anonym 06.09.2015, 14:59 Uhr

    "Versagt Europa bei Hilfe, Menschlichkeit?" Kann nicht sein. Wir liefern Waffen! Ihre Rüstungsproduzenten-EU: Für den Fiskus von EU-Staaten ist das TEURE Aufrüstungs-Union. EU-"Verfassung" - nur ein Vertrag - Artikel 40 Abs 3: "Die Mitgliedsstaaten verpflichten sich, ihre militärischen Fähigkeiten schrittweise zu verbessern." EU-Friedensnobelpreis: So glaubt man der EU bei Krieg, dass sie keinen wolle? Wie Obama? Bomben, Granaten Made in USA & Germany töten in Gaza, Irak, Ukraine ..! Verhandeln? Das ist geschäftsschädlich! Was will Israel mit Atom-U-Booten? Was Katar mit bürgerkriegsfähigen Leo-Panzern? Europa ist Rüstungsexportweltmeister! Deutschland, GB, FR, CH .. Wofür bekam die EU den Friedensnobelpreis? Für Waffenexporte? Mörderdrohnen, CETA, TISA, TTIP, Nazis .. sind Mosaiksteine! EU & BRD vernachlässigen die präventiven Strategien zur zivilen Konfliktlösung! Lies AG-Friedensforschung/ Friedensratschlag, DFG-VK, IPPNW, Friedenskooperative, attac-AG-Globalisierung & Krieg

  • 1351 Kind beim Namen nennen 06.09.2015, 14:59 Uhr

    Wer die Hauptursachen für die Kriegsflüchtlingsstöme wissen möchte dem seien zwei Bücher empfohlen: 1. Michael Lüders: Wer den Wind sät / Was westliche Politik im Orient anrichtet (C.H. Beck-Verlag - 2015). 2. Armin Wertz: Die Weltbeherrscher / Militärische und geheimdienstliche Operationen der USA (Westend Verlag - 2015). Anhand der hier geschilderten Fakten & Tatsachen kann man zu dem Schluss kommen: US-geführte Militäraktionen hinterlassen seit Jahrzehnten in den Ländern des Nahen & Mittleren Ostens sowie Afrikas huntertausende Tote, Krüppel, zerstörte Infrastruktur sowie Hass und Verbitterung. Die westliche Politik ist Mitverursacher der steigenden Zahl von flüchtigen Menschen. Die Kriege in den Regionen sind mehr Interventionskriege statt Bürgerkriege. Genauso ist der richtige Name für die Finanzkrise Großbankenkrise.

  • 1350 Anonym 06.09.2015, 14:59 Uhr

    Mir hat die Sendung nicht gefallen. Noch weniger die Ausgestaltung dieses "Gästebuches". Am wenigsten einige menschenfeindliche Äußerungen hier!

  • 1347 Sigrid van Nahmen 06.09.2015, 14:59 Uhr

    Wenn die Bundesregierung ein Mindestmaß an Courage hätte, würde sie den USA verbieten von deutschem Boden Drohnen mit Mordaufträgen steuern zu lassen. Außerdem muss als Konsequenz immer größerer Flüchtlingsströme endlich Schluss sein mit deutschen Rüstungsexporten und Kriegsabenteuern der Bundeswehr.

  • 1345 Volker Pispers - Fan 06.09.2015, 14:58 Uhr

    Es muss noch viel deutlicher der elementare kausale Zusammenhang hervor gehoben werden, dass Kriege regelmäßig Flüchtlingsströme verursachen und viele der transatlantischen Politiker und Parteien der sogenannten westlichen Wertegemeinschaft, die sich nun über Flüchtlingsströme nach Europa beklagen, dabei zuvor genau die Kriege angefangen, angezettelt oder befeuert haben, die zu den von ihnen jetzt beklagten Flüchtlingsströmen führen.

  • 1344 verwöhnte Kinder 06.09.2015, 14:58 Uhr

    Ein verwöhntes Kind erziehe ich mir selbst. Wenn ich ihm alles abnehme, dann ist es für das Kind Gewohnheit. Und so wird es fordern und fordern. Und sich wild fordernd auf den Boden werfen und schreien. Und geht damit jedem auf den Geist und wird abgelehnt. Dafür trage ich die Verantwortung, dass es so kommen wird. So blöd kann doch keiner sein.

  • 1343 Anonym 06.09.2015, 14:58 Uhr

    Als gedemütigter Ostdeutscher, der nicht mehr lange zu leben hat, betrachte ich die Entwicklung als Forsetzung aller Demütigungen. Sollte ich schadenfroh werden? Erstaunlich für mich ist, dass zu diesem Thema z. B. keine Beiträge mit Nicknamen ... oder ... vorkommen. Es betrifft auch diese Damen und Herren. Aber die halten sich vornehm zurück. Kann ich sogar verstehen. Das ist alles zum K... und niemand kann, so wie Massenfluchten und Hilfen in Deutschland ablaufen sollen, dazu etwas Richtiges verstehen.

  • 1342 Denkmahll 06.09.2015, 14:57 Uhr

    Ich kapituliere für heute. Ein nicht funktionierendes Gästebuch, Trolle. Wenig Berichte, Visionen, Ziele, Fakten, Möglichkeiten, Ideen... Nur genöle. Kein Überblick über die Beiträge. Schlechtes an den Pranger zu stellen ist notwendig. Bedenken zu haben auch. Aber wider besseren wissens? Mit viel Zensur und wackeliger Technik (heute Nacht war der Server über eine Stunde nicht erreichbar). Ein Beitrag schreiben braucht bei mir so eine halbe Stunde. Alles für die Katz wenn er nicht veröffentlicht wird. Schöne Woche noch. -8-

  • 1341 F.M. 06.09.2015, 14:57 Uhr

    Nach zehn Sekunden Herres muss man gähnen, nach einer Minute muss man abschalten. Bei Schönenborn ist es das Gleiche. Neben der Politik ist der Fachkräftemangel im Journalismus wohl am größten. Nach welchen Kriterien macht man bei der ARD eigentlich Karriere?

  • 1340 Ralf Kolaschinski 06.09.2015, 14:57 Uhr

    Die Sendung heute war gut. Die Sendung Nachgefragt war noch besser. Endlich kam das Thema der weltweiten US-Kriegsführung in den Focus. Auch die Diktatur Saudi-Arabien wurde genannt. In die Diktatur der Saudis werden für Milliarden Euro Waffen geliefert, treu nach dem zynischen Satire-Spruch: Nie wieder Krieg ohne deutsche Waffen. Tod Made in Germane - ein deutsches Erfolgsmodell der Profitmaximierung.

  • 1337 R. Ger 06.09.2015, 14:56 Uhr

    "Kommentar von "Christof", heute, 13:57 Uhr: Eine Frechheit ist das Aufrufen zu Geld-Spenden in den Medien. Dass soll die Regierung mal alleine ausbaden. Wir werden schon genug über unsere Steuern belastet." Ja, zumal sämtliche Nothilfe- und Spendenaktionen bisher nichts weiter gebracht haben, als dass die Völker jetzt gleich nach Europa und Deutschland kommen. Wofür zahle ich eigentlich überhaupt Steuern? Was macht diese Regierung damit, wenn sie alles, aber auch alles privatisiert???