Presseclub

Ihre Meinung zum Thema: Durchbruch beim Datenschutz – geht doch was in der EU?

______________________________________________________________________
Liebe Zuschauerinnen und Zuschauer,
wir vom ARD-Presseclub freuen uns über Ihre Kommentare und die Diskussionen im Gästebuch. Aber wir wünschen uns eine offene, sachliche und konstruktive Debatte. Deshalb werden wir in Zukunft keine anonymen Kommentare oder solche mit Fantasie-Pseudonymen mehr freischalten. Nur wer seinen vollen Namen angibt, kann künftig im Gästebuch des ARD-Presseclubs mitdiskutieren. Wir bitten um Ihr Verständnis.
______________________________________________________________________

Herzlich Willkommen im Presseclub-Gästebuch!
Wir möchten schon vor der Sendung wissen, welche Aspekte unseres Themas Sie besonders interessieren. Welche Frage würden Sie unseren Gästen stellen? Was bewegt Sie bei dem Thema? Schreiben Sie in unser Gästebuch! Es ist samstags von 15 Uhr bis sonntags 15 Uhr geöffnet. Wir freuen uns auf Ihre Anregungen.

Gästebuch Presseclub

Bitte beachten Sie: Die Kommentartexte sind auf 1.000 Zeichen beschränkt!

Kommentare zum Thema

256 Kommentare

  • 256 Werner 20.12.2015, 14:59 Uhr

    Die Sendung war nicht fundiert!

  • 254 Estefania 20.12.2015, 14:59 Uhr

    Was mit den ganzen Anmeldedaten bei irgendwelchen sozialen Medien bzw. Internetanbietrern passiert, ist für niemanden zu durchschauen, also muss der Datenschutz streng geregelt sein. Jede Bemühung in der Hinsicht ist erstmal besser als keine. Wenn man sich anschaut, was in Ländern wir Polen oder Ungarn für Regierungen auf einmal an die Macht kommen, dann kann man schon sagen, dass man Zweifel kriegen kann, wie glaubwürdig dort mit Daten umgegangen wird. Und auch, dass wir mit unserer Regierung hier sehr gut dran sind und auch mit der Pressefreiheit und großen Medienvielfalt hierzulande. Es nimmt nicht Wunder, dass unsere Bundesregierung seit 2005 von der großen Mehrheit immer wieder bestätigt wird.

  • 253 Holger 20.12.2015, 14:58 Uhr

    Unsere Daten sind sicher. Immer schon. Egal, was Parlamente beschließen. Ihre Rüstungsproduzenten-EU. Deshalb: Für den Fiskus von EU-Staaten sind wir TEURE Aufrüstungs-Union. Das läßt unsere Kassen klingen. EU-Vertrag Art.40 Abs.3 "Die Mitgliedsstaaten verpflichten sich, ihre militärischen Fähigkeiten schrittweise zu verbessern." EU-Friedensnobelpreis: So glaubt man der EU bei Krieg, dass sie keinen wolle? Wie "Friedens"-Obama? Mit Bomben, Granaten Made in USA & Germany tötet man in Gaza, Irak, Syrien, Ukraine ..! Verhandeln? Geschäftsschädigung! Was will Israel mit Atom-U-Booten? Was Katar mit bürgerkriegsfähigen Leo-Panzern? Europa ist Rüstungsexportweltmeister! Deutschland, GB, FR, CH .. Wofür bekam die EU den Friedensnobelpreis? Für Waffenexporte? Mörderdrohnen, CETA, TISA, TTIP, Nazis, NATOd-Stacheldraht in Ungarn .. sind Mosaiksteine! EU & BRD vernachlässigen die präventiven Strategien zur zivilen Konfliktlösung! Lies Friedensratschlag, DFG-VK, IPPNW, Friedenskoop, Pax Christi

  • 252 Bernd Krämpfert 20.12.2015, 14:58 Uhr

    Goldgräberstimmung in der Abmahnindustrie

  • 251 Martin Schodlok 20.12.2015, 14:58 Uhr

    Der Deutschlandtrend (am 18.12. im Ersten): Mit der Flüchtlingspolitik von Angela Merkel sind 7% sehr zufrieden, 35% zufrieden, 33% weniger zufrieden, 24% gar nicht zufrieden. Nach wie vor erhält die Kanzlerin die größte Unterstützung (68%) von den Grünen-Wählern. Bei ihren Unions-Anhängern liegt die Zustimmung bei 57%. Aus dem Zwischenruf Hans-Ulrich Jörges im ‚stern‘: "Alles hängt an einer einzigen Führungsfigur: Angela Merkel. Die Kanzlerinnendämmerung ist oft heraufbeschworen worden. (…) Doch was wäre, wenn Merkel wirklich die Lust verlöre, 2017 noch einmal anzutreten, oder durch einen Putsch gestürzt würde? Bis zum Frühjahr, heißt es, habe sie Zeit, die Fluchtwelle einzudämmen. Und falls nicht? Die Politik stürzte in ein tiefes Loch. (…) In der nachfolgenden Generation ist niemand aus Kanzlermaterial auszumachen." Und da scheute heute der Presseclub einen Konsens?! Weckt die Kanzlerin Furcht vor Dissens: Mutti schafft den Datenschutz? Siehe Kommentar von 14:00 Uhr.

  • 247 Viktoria 20.12.2015, 14:56 Uhr

    Neuester Kommentar von "H. Wassmann", heute, 14:43 Uhr. Wo ist bei all Ihrer Polemik da jetzt genau Ihr Argument? Gemeint waren zuvor schließlich die Werte, die bekanntlich von den osteuropäischen Staaten mit Füßen getreten werden. Die Staaten, die zugleich gern Milliarden Euro Fördergeld einstreichen. Deshalb sind ja auch schon Vertagsverletzungsverfahren angedacht.

  • 245 Nele 20.12.2015, 14:52 Uhr

    Ein Phänomen blieb offen: Die Konsumenten, also wir alle, lassen uns heute zu gern unter dem Druck des Zeitgeists - man will ja "in" sein - von Marketingheinis merkwürdige Dienstleistungen einreden: bloß, weil da jemand Geld mit verdienen will. Jüngstes Beispiel sind diese Lebensmittel-Lieferdienste. Als gäbe es nicht genug Geschäfte, die zudem heutzutage bis spät abends offen haben, einige sogar bis 24 Uhr, sollen wir Lebensmittel jetzt im Internet bestellen. Das braucht kein Mensch wirklich. Aber registrieren sollen wir uns auch noch dafür lassen, und die ersten Verbraucher lassen sich dazu tatsächlich schon verleiten.

  • 244 R. Gerlach 20.12.2015, 14:52 Uhr

    "Kommentar von "Kurt Wendland - Karl-Marx-Stadt", heute, 14:10 Uhr: HAF hat vor kommendem Montag schon bis 11. Januar dichtgemacht. Wenn ich zurückblicke, haben mir Sendungen, in denen wichtige bis nichtssagende Themen von einer Hand voll Studiogäste behandelt wurden, nichts gegeben. Wegen ihrer Folgenlosigkeit insbesondere, nicht. ..." Ja, Presseclub und HAF in letzter Zeit habe ich mal mit Interesse gesehen, weil uns eingeredet wird, man lebe in einer Demokratie. Inzwischen frage ich mich auch, wozu? Unsere Meinungen bewirken doch eh nix. Folge sind natürlich Pegida und AfD, die auch wieder nur abgeschafft werden müssen.

  • 240 H. Wassmann 20.12.2015, 14:43 Uhr

    @ Neuester Kommentar von "Viktoria", heute, 14:16 Uhr: ,,Die beste EU war sowieso die EG der Zehn. Seither ist sie permanent viel zu schnell erweitert worden. Die osteuropäischen Staaten haben die EU nicht verstanden.'' - Ach - und die Menschen in den westeuropäischen Staaten verstehen die EU? Wusste ich noch nicht. In osteuropäischen Staaten leben vermutlich weniger Scheuklappenträger. Mit diesen Barosos, Schulzes, Junckers, usw., war und ist keine EU für die Menschen zu machen.

  • 239 Anna 20.12.2015, 14:41 Uhr

    Beim Umgang mit Daten muss man auch mal die Ethik betrachten. Und zum Jahresende ist leider zu konstatieren: Es gibt einen grassierenden Werteverfall, der sich auch in Oberflächlichkeit und Halbinformiertheit zeigt. So laufen inzwischen gefühlt neun von zehn Deutschen apathisch mit Smartphone, Kopfhörer, Kaugummi, Tätowierung, verrissenen Hosen, die sie für modisch halten, Metallringen in der Nase und Pappbecherkaffee in der Hand herum. Niemand denkt sich noch was dabei, dass Gehwege und Bahnsteige aussehen wie Müllhalden, während in Paris der Klimagipfel tagt. Dass dieselben "User" auch mit Daten sorglos umgehen, verwundert nicht.

  • 238 R. Gerlach 20.12.2015, 14:40 Uhr

    Fortsetzung zu "Neuester Kommentar von "e.dreier", heute, 20.12.2015, 13:47 Uhr: … Tja, auf einem niedrigeren Level begnügen fällt den meisten eben schwer. Wir werden schon sehen, was wir davon haben. Dabei ist der Mensch doch nur eine Fliege im Spinnen- bzw. Krakennetz der Daten, eine Laus im Pelz der Erde. Aber wehe, wenn sie sich schüttelt ;-)

  • 236 Hans H. 20.12.2015, 14:36 Uhr

    Am Schluss der Sendung bat Volker Herres noch um einen positiven Ausblick, den Christian Feld aber nicht geben konnte. Märchen enden mit einem Happy End, Journalisten sollen realistisch informieren. Promt eine Stunde später beendet Michael Hirz seine Sendung mit der Bitte um einen positive Ausblick. Sofort begann Peter Altmeiers "Märchenstunde". Politiker haben die Ausrede, dass sie wiedergewählt werden wollen. Journalisten haben für das Schönreden keine Ausrede. Die Sendung hat mir zwar nichts neues gebracht. Die Situation wurde aber (im großen und ganzen) gut dargestellt und analysiert. Es ist gut den Datenschutz immer wieder zu thematisieren. Wenn der positive Ausblick nicht guten Gewissens gegeben werden kann ist das nicht "Ratlosigkeit" sondern Realismus. Durch Schönreden nimmt man der Politik den Druck zur Beseitigung von Fehlentwicklungen

  • 235 e.dreier 20.12.2015, 14:34 Uhr

    Neuester Witz: Europäischer Daten-SCHUTZ,HAHAHA,selten so gelacht.Der Witz des Jahrhunderts.Bitte eine Tüte Popcorn rumreichen.

  • 234 Artur von Blasewitz 20.12.2015, 14:34 Uhr

    @Kurt Wendland - Karl-Marx-Stadt, heute, 14:10 Uhr: Ich weiß nicht, ob es Sie zu trösten vermag - aber mit mir zusammen sind wir schon zwei! Ich weiß von einer ganzen Reihe sehr honoriger Foristen der Foren "Anne Will" und "hart aber fair" ... , die sich inzwischen - nach langähriger engagierter Diskussion ermüdet und desillusioniert zurückgezogen haben.

  • 233 R. Gerlach 20.12.2015, 14:33 Uhr

    "Kommentar von "gartner aus berlin", heute, 13:10 Uhr: In Deutschland sind die Bürger verpflichtet sich bei den zuständigen Bezirksämtern, in der Regel Abteilung Meldeangelegenheiten, an- und abzumelden. Daher verfügt das Meldeamt über zahlreiche Daten seiner Einwohner. Der Handel mit Meldedaten für die Städte ein intensiv betriebenes und überaus ertragreiches Geschäft. ..." Und nun zuzüglich Flüchtlingsdaten für alle diese Ämter, Krankenkassen usw.. Von irgendwas müssen ja Ämter wie Flüchtlinge schließlich auch leben. Komischerweise fließt aber meist nur das Geld der Steuerzahler in diesen Kreislauf, das dank Teil-, Kurz- und befristeter usw. Arbeitsverhältnisse auch nicht mehr wird.

  • 232 Berti Brecht 20.12.2015, 14:28 Uhr

    @@ "e.dreier", 13:47, - das Problem mit Ihnen ist nicht die gezielte Kritik, sondern Ihre ins Totale gehende Anti-Staatlichkeit ( Staat = Datenkrake) oder Ihre Argumentlosigkeit i.a. Fällen, - wie hier: Was für Sie "besonders auffällig" ist, erschließt sich nicht automatisch für andere : "Besonders a u f f ä l l i g ist doch wie der WDR(nicht nur der) Werbung für FB macht,ob z.B. bei D&U,AKS,Nachrichten- &Regionalsendung. Bekommt der WDR GELDer von FB & WDR bezahlt dann mit den Zuschauer-Daten? ...Warum? Aber immer feste Werbung für Datenkraken machen. ..." - JA und WARUM wohl ? Und was ist AKS ? Und das war nur BRUTALER ZYNISMUS, Herr "Verhältnis-Mäßigkeit" @-Norman Heidmeyer,13:30 : "... In Paris sind 130 Menschen einem barbarischen Verbrechen zum Opfer gefallen - furchtbar! In Dtld. im gleichen Zeitraum (10-)1000e tot, weil Ärzte sich nicht die Hände waschen können - Stichwort multiresistente Keime. ...Verhältnismäßigkeit zu wahren." -- Betr. SCHREIBFEHLER: B. Bre ...

  • 230 Hans H. 20.12.2015, 14:24 Uhr

    @"e.dreier", heute, 13:47 Uhr. Ich kann mich auch noch an den Blog von der Aktuellen Stunde erinnern. Ich kann mich auch an die heftige aber begründet heftige Kritik am WDR-Journalismus erinnern, wie Moderatoren hemmungslos Jung gegen Alt bei der Rente ausspielten, bei jedem Streik manipulativ bei den Streikenden die Bösen sahen und der schlimmste Satz eines Journalisten war in etwa, "Die Ergebnisse von TTIP sieht man erst in Jahren, wir sollten es aber jetzt schon auf den Weg bringen" Jetzt hat die Aktuelle Stunde eine App von (meines Wissens) Scribble Live. Das ist nicht besser als Google, Twitter oder Facebook. Ich bin auch der Meinung, öffentlich rechtliche Medien nicht Schleichwerbung für US-Aktiengesellschaften machen sollten und sie könnten sich auch nicht mit einer Warnung aus der Datenschutzverantwortung stehlen. Aber selbst eine Warnung gibt es nicht, es wird direkt verlinkt. Bei der Atlantikbrücke findet man diese links bestimmt gut. So entstehen nie bessere Netzwerke.

  • 228 pia 20.12.2015, 14:21 Uhr

    Gut 800.000 Jahre ist der Mensch ohne Facebook, Twitter und Google und auch ohne Smartphones ausgekommen. Irgendwo sollte es also auch heute noch möglich sein.

  • 227 R. Gerlach 20.12.2015, 14:20 Uhr

    "Neuester Kommentar von "e.dreier", heute, 20.12.2015, 13:47 Uhr: … Warum wird kein eigenes Forum oder Gästebuch bei AKS aufgemacht,gabs ja mal,wurde anstandslos abgeschafft,als sich die Kritik häufte.Warum wohl?Aber immer feste Werbung für Datenkraken machen. Verstehe einer die Welt... " So war es doch auch bei Deutschlandradio Kultur 2254: Einfach abgeschafft, eingetauscht gegen Werbung, Wetter und Verkehr und danach Musik-CD einlegen, Käffchen aufbrühen und: Beine hoch. Wie kann man sich bloß so viel Müll in den Medien leisten, mein Radio + Fernseher ähneln heute einer Mülltonne, dass es schon an „Medienschädigung“ grenzt. Kritik? Wird abgeschaltet. Das Volk ist zum Abkassieren/Abziehen da. Siehe jetzt wieder Krankenkassen. Kultur? Ein Fremdwort. Klar gab es zu DDR-Zeiten wenig Sender, aber geistreicher waren sie allemal. Wer kennt noch Hörspiele? Politik ist immer dasselbe Geschwafel. Die Medien sind doch zunehmend nur noch da für Werbung. Tja, auf einem niedrigeren Level be ...

  • 226 Viktoria 20.12.2015, 14:16 Uhr

    Die beste EU war sowieso die EG der Zehn. Seither ist sie permanent viel zu schnell erweitert worden. Die osteuropäischen Staaten haben die EU nicht verstanden. Der einzige Hoffnungsschimmer für den Zusammenhalt der EU ist Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel. Wir können froh sein, dass in dieser Zeit wenigstens wir noch eine vernünftige Regierung haben.

  • 225 Silke 20.12.2015, 14:15 Uhr

    Es geht nicht darum, die Daten zu schützen, sondern die Privatsphäre der EU-Bürger. Das war früher selbstverständlich, heute braucht es erst eine Reform, um diese Selbstverständlichkeit im Umgang mit Daten zu regeln. Auch das Wort "User" ist so was: Gemeint ist da schlicht der Bürger: das Wort "User" ist denglischer Sprachschrott.

  • 224 e.dreier 20.12.2015, 14:15 Uhr

    Also "Berti Brecht" redet einem Polizei und Spitzelstaat das Wort. Bestimmt Merkelwähler.Das sagt alles.

  • 223 Kurt Wendland - Karl-Marx-Stadt 20.12.2015, 14:10 Uhr

    HAF hat vor kommendem Montag schon bis 11. Januar dichtgemacht. Wenn ich zurückblicke, haben mir Sendungen, in denen wichtige bis nichtssagende Themen von einer Hand voll Studiogäste behandelt wurden, nichts gegeben. Wegen ihrer Folgenlosigkeit insbesondere, nicht. Warum befasse ich mich überhaupt noch mit zwei Sendungen, nachdem mich alle anderen nicht mehr die Bohne interessieren. Brauchen Menschen Hoffnung? Wende auch ich mich im Alter noch Hoffnungen zu? Ich muss traurig lachen.

  • 222 e.dreier 20.12.2015, 14:09 Uhr

    Es wird doch noch immer schlimmer unter dieser Merkle Regierung.Beschäftigt euch mal mit der neuen Gesundheitskarte.Was da alles an sehr privaten Daten gespeichert werden soll,ist an Dreistigkeit kaum noch zu überbieten! Bei allen Versprechen der Politik daran es bleibe alles geheim und nur von Patient zum Arzt einsehbar,der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann. Wenn solche persönlichen Daten in falsche Hände kommen ist der Missbrauch vorprogrammiert,daher völlige Ablehnung der selben.Krankheitsbilder,Medikamantengebrauch,Vorerkrankungen gehören da nicht hin.Die spinnen die Datenkraken aus der Regierung.

  • 221 Swantje 20.12.2015, 14:07 Uhr

    Gerade erst wurde die Voratsdatenspeicherung wieder eingeführt, so als wäre sie nie vom EUGH und vom Bundesverfassungsgericht untersagt worden. Wo genau soll jetzt bei dem aktuellen, vagen politischen Vorhaben ein "Durchbruch" beim Datenschutz zu erkennen sein? Was wir sehen, ist nur ein weiteres Papier mit schwammig formulierten Punkten, das, wenn überhaupt, erst irgendwann in zwei bis drei Jahren inkrafttritt. Was die EU angeht - die ist seit dem stacheldrahtigen Menschenrechtsgau in Ungarn, wo man keine Problem damit hat, auch Kinder mit Tränengas zu malträtieren, aber gerne EU-Fördergeld einstreicht, schon keine "Union" mehr.

  • 219 Inka 20.12.2015, 14:02 Uhr

    Was mit den ganzen Anmeldedaten bei irgendwelchen sozialen Medien bzw. Internetanbietern passiert, ist für niemanden zu durchschauen, also muss der Datenschutz streng geregelt sein. Jede Bemühung in der Hinsicht ist erstmal besser als keine. Wenn man sich anschaut, was in Ländern wir Polen oder Ungarn für fragwürdige Regierungen an die Macht kommen, dann kann man schon sagen, dass man Zweifel kriegen kann, wie glaubwürdig dort mit Daten umgegangen wird. Und auch, dass wir mit unserer Regierung hier sehr gut dran sind, ebenso wie mit der Pressefreiheit und großen Medienvielfalt hierzulande. Es ist nachvollziehbar, dass unsere Bundesregierung seit 2005 von der großen Mehrheit immer wieder bestätigt wird.

  • 218 e.dreier 20.12.2015, 14:00 Uhr

    @Neuester Kommentar von "Berti Brecht", heute, 13:35 Uhr: Sagen sie mal schämen sie sich nicht,machen sie hier den Blogwart oder was? Sie wollen mich also in meiner freien Meinungsäusserung beschneiden auch beim Datenschutzthema,worauf sie ja nicht eingegangen sind. Ja solche Leute wie sie braucht das Land,ansonsten hätten die anderen keinen Verwabdten.Und schönen Gruß noch.Es geht sie nichts an,wann und wo ich was schreibe!Ist das angekommen?Admin lass es bitte stehen,ist eine Replik und ich wehre mich nur zu dem Vorwurf.

  • 217 Martin Schodlok 20.12.2015, 14:00 Uhr

    "Zwischen Flüchtlingsfrage und Terrorangst - Deutschland im Krisenmodus": Hans-Georg Maaßen, Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz, erwartet von der Politik für das kommende Jahr eine bessere Organisation des Flüchtlingszustroms. „Es ist wichtig, dass unsere Datenbanken abgefragt werden können. Das ist ganz entscheidend“, sagte Maaßen in der phoenix-Sendung Forum Politik. Es gehe darum zu erkennen, ob eine Person schon als terroristischer Gefährder gespeichert sei. „Wenn die Datenbank nicht abgefragt wird, können wir das Problem haben, dass jemand ins Land kommt, der gefährlich ist. Darum ist es so wichtig, dass wir zu geordneten Verhältnissen zurückfinden.“ Mit Blick auf die Anschläge von Paris berichtete Maaßen, dass zwei der Attentäter zuvor als Flüchtlinge eingereist seien und sich offiziell erfassen ließen. Es sorgt sich um eine Koordinierung der Daten von BaMF, Ausländerbehörden und Polizei. Siehe Kommentar von 13:15 Uhr.

  • 216 Doro 20.12.2015, 13:59 Uhr

    Eine sehr gute Sendung zum Abschluss vor Weihnachten: Dankeschön an die Runde für eine wohltuend-sachliche Diskussion über das perspektivisch immer relevanter werdende Thema Datenschutz. Danke an Herrn Schmidt, Frau Frau Wettlach, Frau Gammelin und Herrn Feld - und besonders auch an Herrn Herres für die konstruktive, unaufgeregte und versierte Moderation. Das war top heute wie auch generell im Jahr 2015. Im Gegensatz zu dem, was so auf den Privaten läuft und was an Stammtischen alles polemisiert und dampfgeplaudert wird, ist der Presseclub eine gut gemachte politischer Diskurs im Unterhaltungsstil. Bitte weiter so 2016!

  • 215 DieterG 20.12.2015, 13:52 Uhr

    Stellen wir uns nur einmal vor, alles was im Internet gespeichert wurde, wäre für uns im Zugriff. Dann stellen wir uns vor, dass die häufigsten Lügen eines Menschen aus dem Bereich "Lebenslügen" kommen. Glauben Sie mir, für Google ist alles möglich wenn Sie wollen. Täglich lese ich in der Zeitung, Mann hat sich "Bilder" von Mädchen erschlichen … und damit erpresst oder etwas anderes gemacht. Was ist die Folge? Niemand wird das Internet aufgeben. Es bedient doch unser "Beachtungsdefizit". Was steigt, die Depression, ich kann doch nichts Ändern. Und.. Das Internet kann man nicht sicher machen, wer es versucht wird gleichzeitig, um Geld zu machen, ein Gegenprogramm machen. Anfang der 60er gab es in ein Verbot des "wire tappig". Wenn sie versuchten, der Post nachzuweisen, dass ihre Protokolle nicht richtig funktionieren dann bekamen sie im Günstigsten Fall einen Anruf des Präsidenten des FTZ oder als letzte Warnung die des Postministers. Das waren Zeiten, da gab es Ordnung!? Heute ge ...

  • 214 Walter Risan 20.12.2015, 13:51 Uhr

    Bei der Vorlage eines neuen Vertrages meines neuen Internetprovider war das Kästchen Mit dem VERZICHT zur Wahrung meines Datenschutzes bereits beim ausdrucken im Laden angekreuzt, alle Daten können an Dritte uneingeschränkt weitergeben werden. Unter anderem fördert US Verteidigungsministerium Google , twitter , facebook , Spracherkennungssysteme usw. Siri oder GCHQ schneidet Millionen Videochats mit, um Gesichtserkennung zu testen, ist aber schön ein paar Jahre her, so lassen sich alle Kameras (smartphone ) für Überwachungszwecke nein Producktforschung missbauchen. Die US-Riesendrohne Global Hawk fliegt bald über Deutschland. Die Bundesregierung / Mutti erlaubt den USA die Nutzung des deutschen Luftraums und verzichtet freiwillig auf eine Überprüfung.