Presseclub

Ihre Meinung zum Thema: Flüchtlinge, Ängste, Populisten – Wie hat sich Deutschland 2016 verändert?

___________________________________________________________
Liebe Zuschauerinnen und Zuschauer,
wir vom ARD-Presseclub freuen uns über Ihre Kommentare und die Diskussionen im Gästebuch. Aber wir wünschen uns eine offene, sachliche und konstruktive Debatte. Deshalb werden wir in Zukunft keine anonymen Kommentare oder solche mit Fantasie-Pseudonymen mehr freischalten. Nur wer seinen vollen Namen angibt, kann künftig im Gästebuch des ARD-Presseclubs mitdiskutieren. Wir bitten um Ihr Verständnis.
___________________________________________________________

Herzlich Willkommen im Presseclub-Gästebuch!
Wir möchten schon vor der Sendung wissen, welche Aspekte unseres Themas Sie besonders interessieren. Welche Frage würden Sie unseren Gästen stellen? Was bewegt Sie bei dem Thema? Schreiben Sie in unser Gästebuch! Es ist samstags von 15 Uhr bis sonntags 15 Uhr geöffnet. Wir freuen uns auf Ihre Anregungen.

Gästebuch Presseclub

Bitte beachten Sie: Die Kommentartexte sind auf 1.000 Zeichen beschränkt

Kommentare zum Thema

1066 Kommentare

  • 1066 Holger 11.12.2016, 14:59 Uhr

    Die Sendung war langweilig.

  • 1065 Klaus Keller 11.12.2016, 14:59 Uhr

    @"hjw Kronberg ", heute, 13:52 Uhr:"Weder die Teilnehmer noch die Schreiber im Gästebuch haben realisiert, was es bedeutet im Jahr 3 von WhatsApp zu leben." Doch, aber Facebook, Google oder andere Datenabgreifer sperre ich mit Blockern so gut es geht aus. @"Zu loben und zu würdigen sind alle jene, die vor Ort den Flüchtlingen helfen." Das ist doppeldeutig. Vor Ort, also in Asien und Afrika, kann ja kaum geholfen werden da wir hier so viel Geld für ungesteuerte Zuwanderung ausgeben. Bleibt die Hilfe vor Ort aus gibt es wieder mehr eigenmächtige Zuwanderung, ein geschlossener Kreislauf. // Ein anderer Teilnehmer sagte, dass der Begriff "abgehängt" missbräuchlich ist. Mir gefällt der Begriff auch nicht aber wenigsten er besser als die Formulierungen, die unsere neue Armut nur als "gefühlt" verschleiern wollen.

  • 1064 Solveig 11.12.2016, 14:59 Uhr

    Eine erneut gute Sendung, Danke an die Runde.

  • 1063 Reffke 11.12.2016, 14:59 Uhr

    Weiter solche Tribunale? Nein Danke~!

  • 1062 Martin Schodlok 11.12.2016, 14:59 Uhr

    Der WDR eröffnete nun eine Variante zum Weihnachtsgeschehen: den Jahresrückblicks-Advent. Ich wage das Gegenteil, den Ausblick. Der Presseclub streifte nur kurz den Konflikt zwischen Rechtsstaat und Demokratie. Demokratie wird gern verkürzt verstanden als eine Herrschaft des Mehrheitswillens. Was passiert, wenn sich 2017 eine Mehrheit findet, die rechtsstaatliche Prinzipien abschaffen will? Das Verfassungsgericht wird schon dagegen vorgehen, tröstet man sich. Aber damit delegiert man an das Gericht, was im Parlament geschehen sollte: Eine klare Entscheidung undemokratisch zu handeln – dem Gewissen verpflichtet in Verantwortung vor Gott und den Menschen (und nicht nur den deutschen Menschen) - wenn die demokratische Mehrheit sich anschicken sollte den Rechtsstaat anzugreifen. Zum Kern der Rechtsstaatlichkeit gehört der Schutz von Minderheiten, dazu zählen auch Flüchtlinge, vor willkürlichem Mehrheitswillen. Siehe Kommentar von 20:00 Uhr.

  • 1061 Andreas Bredow 11.12.2016, 14:59 Uhr

    Wenn die deutschen Arbeitnehmer, Rentner und Steuerzahler (w/m) anhand tatsächlicher Gesetzgebungen der letzten 15 Jahre bei Bahn und Post, bei Automobil- & Pharmaindustrie, vor allem aber bei privaten Rentenversicherungen und Investmentbanken noch immer nicht erkannt haben wessen Interessen CDU/CSU und SPD, FDP und GRÜNE tatsächlich vertreten dann ist ihnen nicht mehr zu helfen. Dann haben sie niedrige Löhne und Renten, Privatisierungen im öffentlichen Dienst und Gesundheitswesen so gewollt bzw. selbst gewählt.

  • 1058 Anton Schweizer 11.12.2016, 14:58 Uhr

    An Viktoria, 14:28 Uhr: Brennende Illegale-Einwanderer-Heime? Das waren doch jeweils nur Einzelfälle und obwohl regional wurde fleißig national berichtet. Streits zwischen Sicherheitsdiensten (Handgranatenwurf) oder den Bewohnern selbst (Totschlag in Dresden) wurden selbstverständlich direkt "den Rechten" zugeschoben (Fake News-Klassiker). Wörter wie "mutmaßlich" fallen immer nur bei bestimmten Tätern. Aber eine Frage habe ich noch an Sie: Wie viele Menschen wurden durch die Brandanschläge ermordet und wie viele wurden von Illegalen ermordert?

  • 1057 Ellen 11.12.2016, 14:58 Uhr

    Warum auf einmal alles "Wirtschaftsflüchtlinge" sein sollen, hat noch niemand erklären können. Jeder sieht, dass vor allem deshalb mehr Migranten kommen, weil in ihren Ländern Krieg herrscht. Eigentlich doch nicht so scher zu verstehen, auch für die Politikverdrossenen, die das Thema Flüchtlingen nur instrumentalisieren. Fakt ist, dass die Bundesregierung insgesamt hervorragende Arbeit gemacht hat und eine große Mehrheit der Deutschen scheint das auch so zu sehen, wenn man bedenkt, dass die CDU alleine schon so viele Stimmen hätte wie die nächsten beiden Parteien zusammen genommen. Sie liegt seit Jahren konstant vorn und das sagt mehr aus, als die Dauernörgler wahr haben wollen.

  • 1056 Niels Görlach 11.12.2016, 14:58 Uhr

    Auch dieser PC war wieder dominiert von den Themen der Rechtspopulisten(-Radikalen), bzw. deren laten oder manifesten rassistischem Weltbild! Denn, was ist denn damit gemeint, die „Wutbürger Ernst zu nehmen“? Doch 1. diesem Themengebiet eine breite, ja schon wirklich massiv dominierende Rolle in den dt. Medien zuzuweisen! Ernst nehmen hieße aber 1. zu vertsehn und zu analysieren, wo die Ursachen dieses Phänomens liegen, zum einen ist dies eine Persönlichkeitsdefizit vieler dieser Pegidas etc.: (latenter) Rassismus – der läßt sich nicht mit Diskussionen mit AfDler bei A.Will etc. beseitigen! Zum anderen liegen d.Ursachen i..d wirtschaftlichen Situation in D, dem zunehmenden Diktat des Neoliberalismus – versucht wird i.d. Medien quasi Pädophilen mit Kinderpornos zu aufrechtne Bürgern zu „heilen“, das funzt nicht!

  • 1055 Andreas Bredow 11.12.2016, 14:58 Uhr

    Wohin sind die ehemaligen Spitzenpolitiker der Regierungen der letzten Jahrzehnten nach ihrer Tätigkeit gewechselt? Die riesige Mehrheit hat einen gutdotierten Posten auf der Seite der Arbeitgeber übernommen. Hier können sie weiteragieren wie sie es schon vorher getan haben. Arbeitnehmer werden zu Kostenfaktoren dekratiert. Arbeitnehmer immer weniger an den Profiten partizipieren lassen. Jetzt laufen viele (Ost-)Deutsche wieder neoliberalen Bauernfängern hinterher.

  • 1052 Doro 11.12.2016, 14:57 Uhr

    "Recht und Gesetz" heißt nicht, Flüchtlinge ins Kriegsgebiet zurückzuschicken oder das gutzuheißen. Kanzlerin Merkel hat richtig gehandelt, deshalb ist sie auch nach wie vor beliebt.