Waffenruhe gescheitert, Weltmächte zerstritten – versinkt Syrien in einem Stellvertreterkrieg?

Jürgen Todenhöfer

Jürgen Todenhöfer

Jürgen Todenhöfer studierte Rechts- und Staatswissenschaften an den Universitäten München, Paris, Bonn und promovierte 1969 als Jurist in Freiburg. 1972 trat er eine Richterstelle an der Strafkammer des Landgerichts Kaiserslautern an. 1972 bis 1990 war er Bundestagsabgeordneter der CDU und von 1987 bis 2008 gehörte er auch dem Vorstand des Burda-Medienkonzerns an. Jürgen Todenhöfers besonderes Interesse gilt dem Verhältnis der westlichen zur muslimischen Welt. So reist er schon seit vielen Jahren immer wieder in muslimische Länder, gerade auch in Krisenregionen, wie in den Irak, nach Afghanistan oder nach Syrien. Er veröffentlichte zahlreiche Bücher. Zuletzt erschien 2015 sein Buch „Inside IS – 10 Tage im >Islamischen Staat<“.

Stand: 30.09.2016, 17:44 Uhr