Die Gäste der Sendung sitzen am Tisch des Presseclubstudios

Das war der Gipfel – wer regiert die Republik?

Gäste

Martina Fietz

Martina Fietz studierte Geschichte, Publizistik und Politikwissenschaften in Bochum und berichtete ab 1991 für "Die Welt" über das politische Geschehen in Bonn. Mit dem Regierungsumzug 1999 wechselte sie nach Berlin, wo sie zunächst Büroleiterin für „Die Bunte“ war. 2001 wurde Martina Fietz Chefkorrespondentin bei der „Welt am Sonntag“. Von 2004 bis 2010 war sie Parlamentarische Korrespondentin beim Monatsmagazin „Cicero“. Anschließend wechselte sie als Chefkorrespondentin zu „Focus Online“.

Armin Maus

Armin Maus, 1964 in Beirut/Libanon geboren, begann seine journalistische Laufbahn 1987 mit einem Volontariat bei der „Mittelbayerischen Zeitung“ in Regensburg. Von 1989 bis 1995 arbeitete er dort zunächst für die Politikredaktion. Später leitete er die Lokalredaktion Schwandorf,  2001 wurde Armin Maus Redaktionsleiter der Lokalausgabe Regensburg der „Mittelbayerischen Zeitung“. 2003 wechselte er als stellvertretender Chefredakteur zur „Braunschweiger Zeitung“ und 2005 noch einmal zurück in den Süden, als Chefredakteur der Bamberger Tageszeitung „Fränkischer Tag“. Seit 2010 ist Armin Maus wieder bei der „Braunschweiger Zeitung“, als Chefredakteur.

Petra Pinzler

Petra Pinzler ist seit Herbst 2007 Mitglied des Hauptstadtbüros der Wochenzeitung "Die Zeit". Nach einem Studium der Wirtschafts- und Politikwissenschaften sowie dem Besuch der Kölner Journalistenschule war sie für verschiedene öffentlich-rechtliche Rundfunkstationen tätig. 1994 ging sie zur "Zeit", wo sie zunächst in der Wirtschaftsredaktion arbeitete. 1998 wechselte sie als USA-Korrespondentin des Wochenblattes nach Washington. 2002 ging sie als Europa-Korrespondentin nach Brüssel. Sie veröffentlichte mehrere Bücher. Zuletzt erschien 2015 ihr Buch „Der Unfreihandel. Die unheimliche Herrschaft von Konzernen und Kanzleien“.

Heribert Prantl

Seit 1995 ist Heribert Prantl Leiter des Ressorts Innenpolitik und seit Januar 2011 Mitglied der Chefredaktion der "Süddeutschen Zeitung". Nach Studium (Philosophie, Geschichte, Rechtswissenschaften) und Promotion arbeitete er zunächst als Richter und Staatsanwalt. 1988 ging er als politischer Redakteur mit Schwerpunkt Rechtspolitik zur "Süddeutschen Zeitung". Ab 1992 war er Leitender Redakteur. Er publizierte zahlreiche Bücher, darunter unter anderem "Kein schöner Land. Die Zerstörung der sozialen Gerechtigkeit" (2005) und "Der Terrorist als Gesetzgeber. Wie man mit Angst Politik macht" (2008). 2017 erschien sein neuestes Buch "Gebrauchsanweisung für Populisten". Seit 2010 ist er Honorarprofessor für Rechtswissenschaft an der Fakultät für Rechtswissenschaft der Universität Bielefeld, seit 2016 Ehrendoktor der Theologie der evangelisch-theologischen Fakultät der Universität Erlangen.

Stand: 04.08.2017, 16:18 Uhr