Die Gäste der Sendung sitzen am Tisch des Presseclubstudios

Reform der Reform – muss Deutschland die Agenda 2010 korrigieren?

Gäste

Ulrike Herrmann

Nach ihrer Ausbildung zur Bankkauffrau besuchte Ulrike Herrmann die Henri-Nannen-Schule und studierte Geschichte und Philosophie an der FU Berlin. Anschließend arbeitete Herrmann als wissenschaftliche Mitarbeiterin der Körber-Stiftung und Pressesprecherin der Hamburger Gleichstellungs-Senatorin Krista Sager. Im Jahr 2000 wechselte sie dann zur „taz“, wo sie als Parlamentskorrespondentin, Leiterin der Meinungsredaktion und jetzt als Wirtschaftskorrespondentin arbeitet. 2015 erschien ihr Buch "Der Sieg des Kapitals: Wie Reichtum in die Welt kam".

Dagmar Rosenfeld

Nach dem Studium der Germanistik und Geschichte in Köln volontierte Dagmar Rosenfeld beim „Berliner Tagesspiegel“. Im Anschluss arbeitete sie dort zunächst als Redakteurin im Wirtschaftsressort, dann im Politikressort und verantwortet die „Seite Zwei“. 2009 wechselte Dagmar Rosenfeld ins Hauptstadtbüro der „Zeit“, wo sie zuletzt für das Politikressort schrieb. Seit November 2016 ist Dagmar Rosenfeld stellvertretende Chefredakteurin von WeltN24.

Christoph Schwennicke

Nach einem Studium (Germanistik, Politikwissenschaft und Journalistik) in Bamberg sowie dem Besuch der Deutschen Journalistenschule in München arbeitete Christoph Schwennicke als freier Mitarbeiter für verschiedene Tageszeitungen. Ab 1993 war er Redakteur, später Bonner Korrespondent der "Badischen Zeitung". 1996 wechselte er zur "Süddeutschen Zeitung", wo er zunächst Korrespondent der Parlamentsredaktion in Bonn, dann Korrespondent in London war. Ab März 2005 leitete er die Parlamentsredaktion der "Süddeutschen Zeitung" in Berlin. Zuletzt war er politischer Autor des Nachrichtenmagazins "Der Spiegel", bevor er zum „Cicero“ wechselte.

Albrecht von Lucke

Albrecht von Lucke ist Redakteur der Monatszeitschrift "Blätter für deutsche und internationale Politik" in Berlin. Der Jurist und Politikwissenschaftler beschäftigt sich in seinen Artikeln und Hörfunkbeiträgen vor allem mit der deutschen Parteienlandschaft. 2015 erschien sein jüngstes Buch: "Die schwarze Republik und das Versagen der deutschen Linken".

Stand: 24.02.2017, 14:44 Uhr