Frau verschwindet spurlos - ist ein Polizist der Täter?

Gelsenkirchen | Verbrechen

Stand: 02.04.2024, 09:14 Uhr

Annette Lindemann ist Mutter von vier Kindern und ehemalige Polizistin. Sie lebt in Gelsenkirchen - bis 2010. In dem Jahr verschwindet sie, spurlos.

Schnell geht die Polizei von einem Gewaltverbrechen aus und verdächtigt den Ehemann. Dieser arbeitet auch als Polizist. Trotz mehrerer Suchaktionen fehlt bis heute von Annette Lindemann jede Spur.

Die großen Fragen in diesem Fall sind noch immer offen: Was ist mit ihr wirklich passiert? Wurde sie ermordet? Und ist ihr Ehemann darin verwickelt? Unsere Host Alina Freimann beschäftigt sich mit dem Fall rund um die Frau aus Gelsenkirchen. Dafür spricht sie mit dem Polizeiwissenschaftler Prof. Dr. Thomas Feltes über die Ermittlungsverfahren im Fall Annette Lindemann.

Und sie beleuchten die Arbeit, wenn Kollegen gegen Kollegen ermitteln. Auch mit der Frage: Wie sollte die Vorgehensweisen bei Ermittlungen innerhalb der Polizei aussehen? Mit Detlef Büttner spricht Alina Freimann über die Ermittlungen der Polizei. Er ist ein Teil der Ermittlungsgruppe Cold Case bei der Polizei Essen und beschäftigt sich heute über zehn Jahre später, intensiv mit dem Verschwinden von Annette Lindemann.

Wenn ihr Hinweise zum Verschwinden von Annette Lindemann habt oder euch an etwas von damals erinnert, was vielleicht von Interesse sein könnte, meldet euch bei der Polizei Essen unter 0201 / 829 - 0.