Das neue Ausflugsziel in Köln aus der Vogelperspektive

00:21 Min. Verfügbar bis 27.08.2025

Wakeboard-Action am Rather See: Neue Anlage in Köln eröffnet

Köln | Unterwegs

Stand: 02.04.2024, 12:08 Uhr

Im WakeClubCologne am Rather See in Köln hat die neue Wakeboard-Anlage eröffnet. Vom Einsteiger bis zum Profi kann sich hier jeder austoben. Baden ist im Rather See schon seit dem letzten Sommer möglich.

Von Hanna Makowka (Text) und Friederike Müllender (Multimedia)

Ein leicht abschüssiger gelber Sandstrand, ein See mit kristallblauem Wasser, umringt von grünen Bäumen. Dahinter ragen vereinzelt Dächer der Stadt hervor. Schon seit den letzten Sommerferien ist der neue Bade-Spot im Kölner Osten eröffnet. Damals war auch die Lokalzeit mit einem Reporter vor Ort. Einer der ersten Besucher war Sebastian Höschel, der gemeinsam mit seiner Frau und seinem Sohn das Sommerwetter am Strand genossen hat.

Ausflug an den Rather See: Baden im Kölner Osten

Zehn Jahre Planung, zwölf Monate Bauphase. 200 Meter ist der Sandstrand lang, 35 Meter breit. Bis zu 5000 Gäste sollen sich in der ehemaligen Kiesgrube abkühlen können.

Sebastian Höschel

Sebastian Höschel ist einer der ersten Badegäste am Rather See in Köln

Seit dem 1. April 2024 hat nun auch die Wakeboard-Anlage eröffnet. Auf zwei Bahnen und vielen Hindernissen können sich vom Einsteiger bis zum Profi alle ausprobieren. Wer noch nie auf dem Brett stand, bekommt vom Anlagenbediener Tipps, verspricht WakeClubCologne. Der Veranstalter bietet aber auch einen Einsteigerkurs an. Wer in einer größeren Gruppe von mindestens zehn Leuten anreist, kann sich eine eigene Seilbahn mieten.

WakeClubCologne am Rather See

Adresse für das Navi: Rösrather Straße 281, 51107 Köln. Der WakeClubCologne hat von April bis Oktober geöffnet.

Badestrand

  • Öffnungszeiten:

Im April Mo.-Fr. 15-20.30 Uhr, Sa./So. 10-20.30 Uhr
Von Mai bis August Mo.-Fr. 14-21.30 Uhr, Sa./So. 10-21.30 Uhr
Im September Mo.-Fr. 14-20.30 Uhr, Sa./So. 10-20.30 Uhr
Im Oktober Mo.-Fr. 14-19 Uhr, Sa./So. 10-19 Uhr.

  • Preise:

Erwachsene 5 Euro, Kinder 3 Euro
Parkticket 5 Euro pro Auto.

Wakepark

  • Öffnungszeiten:

Im April und September Mo.-Fr. 14-20 Uhr, Sa./So. 12-20 Uhr
Von Mai bis August Mo.-Fr. 13-21 Uhr, Sa./So. 11-21 Uhr
Im Oktober Mo.-Fr. 13-19 Uhr, Sa./So. 11-19 Uhr
In den Sommerferien täglich ab 11 Uhr.

  • Preise:

2-Stunden-Slot für Erwachsene 32 Euro, für Kinder 28 Euro
Tageskarte für Erwachsene 47 Euro, für Kinder 39 Euro.

  • Hinweise:

Wakeboarden ist auch ohne Voranmeldung möglich. WakeClubCologne empfiehlt allerdings, sich im Vorfeld online einen 2-Stunden-Slot zu buchen. Eine Altersbegrenzung gibt es nicht, der Veranstalter empfiehlt ein Mindestalter von 9 Jahren.

Noch sind die Temperaturen nicht wirklich einladend für einen Sprung ins Wasser. Im Sommer 2023 sah das noch anders aus. Eine orangefarbene Luftmatratze, eine blaue Strandmuschel und drei Liegestühle - so schnell entstand Urlaubs-Feeling vor der eigenen Haustür. Vor allem Vater Sebastian Höschel freut sich über das neue Ausflugsziel.

Endlich mal was in der Nähe! Ich finde es echt geil, dass es hier so eine Anlaufstelle gibt. Sebastian Höschel, Besucher im Bad

Nicht nur für den Familienausflug fand er das Strandbad gut: "Auch, wenn man nicht mit den Kids da ist, kann man hier abends mal ein Bierchen trinken." Am "WakeClubCologne" - so heißt das Strandbad am Rather See - ist nicht nur Schwimmen und Wakeboard möglich. Die Betreiber haben eine Beachbar mit Getränken und Essen aufgebaut, es gibt ein Beachvolleyballfeld und auch die Möglichkeit, zu grillen.

Über dieses Thema haben wir am 18.08.2023 auch im WDR-Fernsehen berichtet: Lokalzeit aus Köln, 19.30 Uhr.