"Manta-Jörg" sitzt auf seinem Auto, das weiß lackiert ist mit gelb-grauen Streifen

Manta-Treffen in Dorsten: Zwischen Kult-Autos und Fuchsschwänzen

Recklinghausen | Heimatliebe

Stand: 31.08.2023, 15:03 Uhr

"Manta, Manta" - seit dem Film aus den 90er-Jahren ist das Opel-Modell ein Stück Ruhrgebietsidentität. Bis heute steht der Wagen bei Fans hoch im Kurs. In Dorsten hat ein großer Manta-Fan zum Treffen eingeladen. Und kündigt große Pläne an.

Von Hanna Makowka (Text) und Olaf Tack (Multimedia)

Für das Treffen hat "Manta-Jörg" sich stilecht angezogen: schwarzes T-Shirt mit Manta-Aufdruck, schwarze Jeans-Weste mit Manta-Aufnähern. Und natürlich darf auch der Fuchsschwanz nicht fehlen, der von seinem Gürtelbund baumelt. Manta-Jörg heißt eigentlich Jörg Lange. Er steht in seinem Hinterhof in Dorsten, umringt von anderen Mantas, ihren Fahrern und Schaulustigen. Lange hat zum Fan-Treffen gerufen. Und wenn Manta-Jörg ruft, kommen alle.

Warum lebt "Manta-Jörg" für Mantas?

00:17 Min. Verfügbar bis 31.08.2025

Der Opel Manta und die Geschichte des Ruhrgebiets sind untrennbar miteinander verbunden. Nicht umsonst heißt die Currywurst mit Pommes, Ketchup und Mayo in vielen Imbissen in der Region auch Mantaplatte. In den 70er-Jahren liefen im Werk in Bochum hunderttausende Fahrzeuge vom Band. Zu Beginn als Prollo-Auto verschrien, verhalf der Kinofilm "Manta, Manta" in den 90er-Jahren dem Modell zum Kult-Status. Inzwischen sind die Fahrzeuge eine Rarität, der Hype vielleicht so groß wie nie.

Wer übrigens den Originalwagen aus dem "Mant, Manta"-Film begutachten will, muss aus dem Ruhrgebiet ein gutes Stück Strecke Richtung Südwesten zurücklegen. Das Modell steht seit mehr als neun Jahren in Eschweiler bei Aaachen. Wie sein heutiger Besitzer an den Wagen gekommen ist, kannst du hier lesen.

Manta-Treff in Dorsten: Leidenschaft für das Kult-Auto

Seit 2021 treffen sich die Anhänger des Autos gelegentlich bei Lange in Dorsten. Es ist das dritte Treffen in seinem Hinterhof in diesem Jahr. Bis heute ist die Faszination Manta für Fans wie ihn ungebrochen. Lange ist dem Opel-Modell schon seit Jahrzehnten verfallen.

"Manta war meine Jugend. Ich hab mit 18 angefangen, Manta zu fahren und aus dem Grund: Manta, Manta, Manta!" Jörg Lange, Manta-Fan

Acht verschiedene Manta-Modelle besitzt Lange. Darunter auch kuriose Umbauten, die sogar eine Straßenzulassung haben. "Beim letzten Treffen ist mir der Gedanke gekommen, so ein Auto mal zu zersägen und länger zu machen. Vorne zwei Achsen gibt es öfter, ich habe die nach hinten gebaut." Gesagt, getan. Langes Spezial-Manta hat im hinteren Teil sogar eine Zapfanlage verbaut.

Kult-Auto Manta

Der Manta der Marke Opel kam im September 1970 auf den Markt. Das erste Modell, Manta A, wurde von 1970 bis 1975 produziert, der Nachfolger Manta B von 1975 bis 1988.

Schon in den 1980er- und 1990er-Jahren wurde der Wagen zum Kult, der sogar in der Filmindustrie aufgegriffen wurde - unter anderem in "Manta, Manta" mit Til Schweiger.

Der Manta soll wiederbelebt werden und 2025 auf den Markt kommen. Ob die Manta-Fans sich darüber freuen oder lieber bei den kultigen, jahrzehntealten Autos bleiben, bleibt abzuwarten.

Reparieren und Schrauben, das macht Lange in seiner eigenen Werkstatt. Gerade restauriert er einen Manta Baujahr 1970. Das Auto stand in einer verstaubten Garage eines älteren Herren. "Diese Autos haben eine Seele", sagt Lange. Weiter verstauben lassen konnte er den Manta nicht. Er arbeitet den Wagen auf. Bald soll er wie Neu aussehen.

Reiz Manta: Ein Auto zum Basteln

Einer derer, die bei Lange mit seinem Manta auf dem Hinterhof steht ist "Manta Manni". Auch er hat einen bürgerlichen Namen, Hilmar Kerner. Kerner ist aus Oberhausen in seinem silber-grauen Manta angefahren. Er sagt statt "was" "wat" und statt "das" "dat". Typisch Ruhrpott eben. Am Innenspiegel hängt - wie sollte es anders sein - der markante Fuchsschwanz. Der Wagen von 1987 ist sein ganzer Stolz.

Warum liebt "Manta-Manni" Mantas?

01:12 Min. Verfügbar bis 31.08.2025

Manta-Jörg plant Club in Dorsten

Kerner und Lange kennen sich inzwischen. Er ist nicht zum ersten Mal beim Treffen in Dorsten. Die Manta-Fans sind eine kleine, eingeschworene Gemeinschaft. So ein Hobby schweißt zusammen.

Organisator Lange ist mit dem Treffen zufrieden, plant jedoch bereits das nächste Vorhaben. Sein Ziel: Er will bald einen Manta-Club in Dorsten gründen. Interessenten dürfte er inzwischen zu genüge kennen.

Über dieses Thema berichteten wir auch im WDR Fernsehen: WDR Lokalzeit aus Dortmund, 16.08.2023 ab 19:30 Uhr.