Zu sehen sind fünf Männer, die eine Ratingen-Fahne in der Hand halten. Sie stehen dabei an einem Strand.

Von Ratingen bis Rio: Warum fast jeder Fußballfan diese Fahne kennt

Düsseldorf | Heimatliebe

Stand: 03.04.2024, 14:08 Uhr

Hans-Peter Krug ist Fan von Fortuna Düsseldorf durch und durch. Seit Jahrzehnten ist er bei jedem Spiel dabei. Und mit ihm seine Zaunfahne. Kaum eine andere Fan-Fahne ist wohl so berühmt und so weit gereist.

Von Markus Gröters

Hans-Peter Krug ist ein sogenannter Allesfahrer. Für seinen Lieblingsverein ist ihm kein Weg zu weit. "Alle Spiele, alle Tore. Pflichtspiele, Testspiele, Trainingslager. Ob zuhause oder auswärts, ich bin da, wenn Fortuna spielt", erzählt Krug, der von allen Hansi genannt wird. Die Liebe zum Verein wurde ihm quasi in die Wiege gelegt. Als kleiner Junge hat sein Vater ihn schon ins Stadion mitgenommen.

Ein Mann sitzt im Stadion, er trägt einen rot-weißen Schal von Fortuna Düsseldorf.

Hansi Krug beim Heimspiel gegen den HSV

Wenn der 59-Jährige ins Stadion geht, fällt er nicht groß auf. Ein rot-weißer Schal, mehr nicht. Kein Trikot oder andere Accessoires, die ihn als begeisterten Fortuna-Fan zu erkennen geben würden. Doch trotzdem kennt fast jeder Fußballfan ihn - zumindest indirekt.

Es ist seine Fahne, die Krug zu jedem Fußballspiel schleppt. Auf rotem Stoff steht mit großen weißen Buchstaben "Ratingen", die Heimatstadt von Krug. Oft hilft ihm Freund und Stadionsprecher André Scheidt beim Aufhängen der Fahne. Er ist einer der ersten im Stadion und kann den besten Platz sichern.

Stadionsprecher André Scheidt hängt die Ratingen-Fahne auf

00:13 Min. Verfügbar bis 03.04.2026

Vor über 40 Jahren ist die Idee entstanden. "Anfang der 80er Jahre sind zu den Auswärtsspielen kaum Leute gefahren. Das kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen", erzählt Krug. "Wir waren mal in Stuttgart mit vielleicht 40 Fortuna-Fans. Ich glaube, die Mannschaft hatte gar nicht bemerkt, dass wir überhaupt da waren. Da habe ich den Entschluss gefasst, eine Fahne aufzuhängen, damit wir gesehen werden."

Chronik von Fortuna Düsseldorf

Fortuna Düsseldorf wurde 1895 gegründet. 1966 stieg der Verein zum ersten Mal in die 1. Fußball-Bundesliga auf. Zuletzt spielte die Mannschaft in der Saison 2019/2020 in der höchsten Spielklasse. Zu den größten Erfolgen der Vereinsgeschichte gehören das Erreichen des Finales des Europapokals der Pokalsieger im Jahr 1979 und die beiden DFB-Pokalsiege 1979 und 1980. In dieser Saison stand die Fortuna im Halbfinale im DFB-Pokal.

Fahne reist um die Welt

Erst war es eine selbstgemalte Fahne mit einem Düsseldorf-Schriftzug, später dann die bekannte "Ratingen"-Version. Krug hat die Fahne in verschiedenen Ausführungen. Mal mit F95-Logo, mal ohne, große und kleinere Fahnen. Immer so, dass es im jeweiligen Stadion passt.

Hat Hansi Krug schonmal ans Aufhören gedacht?

00:24 Min. Verfügbar bis 03.04.2026

Und weil er fußballverrückt ist, fährt er seit über 30 Jahren auch noch zu Spielen der deutschen Nationalmannschaft bei Europa- und Weltmeisterschaften. Natürlich mit Ratingen-Fahne. Viele Erlebnisse von seinen Reisen sind ihm in Erinnerung geblieben.

Beim Confed-Cup in Mexiko traf er vor dem Spiel gegen Neuseeland auf den damaligen Bundestrainer Erich Ribbeck. "Der hat geglaubt, wir würden in Mexiko leben, der konnte es gar nicht fassen, dass Fans so weit mitreisen." Auch das legendäre 7:1 gegen Brasilien bei der WM 2014 hat er live im Stadion erlebt. Auf seiner Fußball-Länderkarte gibt es kaum noch weiße Flecken. Überall in Europa war er, auch in Russland und auf den Fidschi-Inseln. Selbst in Teheran hat er die National-Elf angefeuert. Krug und seine Ratingen-Fahne waren schon fast überall.

Ratingen around the world

Hansi Krug und seine Ratingen-Fahne haben schon viele Länder und Stadien gesehen.

Blick auf eine gefüllte Zuschauertribüne im Düsseldorfer Stadion. Ganz vorne ist die Ratingen-Fahne zu sehen.

Heimspielatmosphäre: Fortuna Düsseldorf gegen den HSV.

Bild 1 / 7

Heimspielatmosphäre: Fortuna Düsseldorf gegen den HSV.

Bild 1 / 7

Beim Trainingslager der Fortuna in der Schweiz darf die Fahne nicht fehlen.

Bild 2 / 7

Seit 30 Jahren fährt Hansi Krug auch zu Spielen der Fußball-Nationalmannschaft. Hier ist er in Montenegro.

Bild 3 / 7

Ein absolutes Highlight: 2014 reist Krug zur Fußball-WM nach Brasilien. Seine Fahne hat er natürlich mitgenommen.

Bild 4 / 7

Auch in Baku/Aserbaidschan hat er die Nationalelf schon angefeuert und seine Fahne im Stadion aufgehangen.

Bild 5 / 7

Die Ratingen-Fahne beim Confed Cup in Sotschi/Russland im Jahr 2017.

Bild 6 / 7

Krug hat die DFB-Elf sogar schon auf die Färöer Inseln begleitet.

Bild 7 / 7

So weit muss er für seine Fortuna nicht reisen. Das Trainingslager im österreichischen Maria Alm ist Endstation. "Leider", sagt Krug. "Mit Fortuna international spielen, das wäre wirklich mein größter Traum!" Seine Fahne hätte er dann natürlich mit im Gepäck.

Über dieses Thema berichteten wir auch im WDR-Fernsehen am 11.03.2024: Lokalzeit aus Düsseldorf, 19.30 Uhr.