Dreamboat Ramblers beim Auftritt in Köln

Auf einem Konzert der ältesten Jazzband NRWs

Köln | Heimatliebe

Stand: 02.06.2023, 12:51 Uhr

Zusammen kommen sie auf 430 Jahre und sind damit knapp doppelt so alt wie die Rolling Stones: Die Dreamboat Ramblers heizen seit Jahrzehnten Bars in NRW ein. Jetzt feiern sie ein besonderes Jubiläum.

Von Martin Henning

Wenn die Band mit schnellen Rhythmen vorlegt, dann ist das genau der richtige Einstieg für den "Captain". Showtime! "When our Dreamboat comes come, and we are no more alone...", schmettert Franz-Ludwig Dahmen ins Mikrophon. Die Menge in Papa Joe's Jazzlokal klatscht begeistert mit.

Wer zu den eingefleischten Fans gehört, kann den Song auch mitsingen. Es ist das Erkennungslied der Dreamboat Ramblers, der wohl ältesten Jazzband NRWs. Das älteste Bandmitglied, "Captain" und Leadsänger Franz-Ludwig Dahmen, ist 86 Jahre alt. Das Küken der Truppe, Posaunist Volker Albrecht, wird im Sommer 56. Gemeinsam spielen sie eine hierzulande seltene Form des Jazz, den New-Orleans-Jazz - und heizen damit Bars in ganz NRW ein. 2023 feiern sie ihr 40-jähriges Bühnenjubiläum.

"Captain" Franz-Ludwig Dahmen in seinem Element

00:59 Min. Verfügbar bis 09.05.2025

Unverwechselbares Bühnen-Outfit

An diesem Samstagabend spielen sie in Köln, so wie jeden vierten Samstag im Monat. Und wie bei jedem Auftritt ist Papa Joe's Jazzlokal pickepackevoll.

Ein Pärchen ist beruflich aus Potsdam nach Köln angereist und hat die Chance genutzt, die Band erneut zu sehen. "Wir waren vor 17 Jahren schon mal hier, haben durch Zufall wieder hierher gefunden und sind total begeistert, dass alles noch so ist wie damals. Und die Hauptakteure sowieso", sagt der Mann. Seine Frau ergänzt: "Es ist toll, zu sehen, dass die in dem Alter noch Spaß an der Musik haben. Man spürt, dass sie das richtig leben."

Jazzband mit langer Historie

Die Dreamboat Ramblers gründen sich 1983 in Aachen, nachdem die Bandmitglieder gemeinsam auf dem Stadtfest musiziert haben. Neben New-Orleans-Jazz spielen sie auch Gospels und Spirituals. In 40 Jahren Bandgeschichte hat die Besetzung immer mal wieder gewechselt - ganz normal für eine Amateurband. 2001 ist mit Volker Albrecht das bislang letzte neue Mitglied dazugestoßen. Zur Band gehören neben Franz-Ludwig Dahmen (Gesang, Kornett) und Volker Albrecht (Posaune, Gesang) auch Udo Fritsche (Klarinette), Klaus Diemer (Banjo und Tenorgitarre), Armin Runge (Kontrabass) und Ulrich Afflerbach (Klavier).

So begeistert wie das Potsdamer Pärchen werden sich an diesem Abend noch viele Gäste in der Bar äußern. Nur an ganz wenigen Orten in Köln bekommt man noch Livemusik zu hören. Die Band auch optisch unverwechselbar: Die Mitglieder tragen einheitlich schwarze Hosen und Westen, weiße Hemden und Klavier-Krawatten.

Foto des ersten Auftritts der Dreamboat Ramblers

Die Dreamboat Ramblers bei ihrem ersten Auftritt 1983

Bis zu zwölf Stunden lang Live-Musik

Der Bandname setzt sich aus zwei Teilen zusammen. "Dreamboat" kommt von der TV-Serie Traumschiff, die in den 80ern berühmt wurde. "Ramblers" ist das englische Wort für "Herumtreiber". Herum treibt sich die Gruppe nicht nur in NRW, sondern auch in Nord- und Ostdeutschland und sogar in Übersee.

1998 wurden die Dreamboat Ramblers als einzige deutsche Band zum berühmten French-Quarter-Festival nach New Orleans eingeladen. Die Begegnungen mit lokalen Musikern haben den Stil der Gruppe nachhaltig geprägt. Der Ort spielt für die Band sowieso eine besondere Rolle. Denn dort wurde der Jazz erfunden. "Es hat enormen Auftrieb gegeben und unser Repertoire ist unheimlich erweitert worden", sagt Sänger Franz-Ludwig Dahmen über die Reise.

Posaune und Klarinette haben ihren Soloauftritt

00:58 Min. Verfügbar bis 09.05.2025

Es gibt auch Verehrerinnen

Wer die Ramblers bucht, der bekommt ein ordentliches Programm. Jeder Auftritt in Papa Joe's Jazzlokal ist etwa vier Stunden lang. Bei Privatauftritten sind es sogar bis zu zwölf Stunden. Dem eingespielten Team macht das gar nichts aus. "Wenn man wie unser Klangkörper 40 Jahre zusammen ist, dann ist jeder auch interessiert daran, das Beste aus sich rauszuholen", sagt Dahmen.

Doris und Sigrid Dahmen

Ehefrau Doris (l.) und Tochter Sigrid sind die größten Fans des "Captains"

Eine Fans reisen der Band sogar hinterher. Aber gibt es auch Verehrerinnen? Da muss der Bandleader lachen. "Ja, die kommen ab und zu vorbei. Aber ich bin ja gut verheiratet. Dann bleibt es bei platonischer Verehrung."

Karriereende? Nicht in Sicht

Bei den Auftritten der Dreamboat Ramblers bekommt jedes Bandmitglied "seine" Solo-Momente. Volker Albrecht zum Beispiel spielt nicht nur die Posaune, sondern singt auch. "Wenn der Rhythmus zu rollen beginnt und das Ganze so hochpusht - das sind die tollen Momente", sagt er. "Und das wirkt natürlich noch mehr, wenn von den Zuhörern und Zuschauern was zurückkommt."

Blick von oben auf die Dreamboat Ramblers

Wenn die Ramblers spielen, ist das "Papa Joe's" voll.

Und an diesem Abend in Köln kommt sehr viel zurück. Ob jung oder älter, jeder geht zu den Songs der Dreamboat Ramblers mit - bis in die Nacht. Ans Aufhören denkt die Band übrigens nicht. Die Liebe zum Jazz hört ja auch nie auf.

Über dieses Thema haben wir am 24.04.2023 auch im WDR-Fernsehen berichtet: Lokalzeit aus Köln, 19.30 Uhr.