Dieter Büllesbach auf dem Eis

00:24 Min. Verfügbar bis 24.03.2026

"Die ersten Schritte sind die schwersten": 88-Jähriger hilft Kindern beim Eislaufen

Düsseldorf | Ehrenamt

Stand: 24.03.2024, 10:43 Uhr

Dieter Büllesbach hat fast ein halbes Jahrhundert Erfahrung auf dem Eis des Düsseldorfer Eisstadions. Mit fast 90 fährt er noch immer mehrmals in der Woche Schlittschuh - und unterstützt die jüngeren Eisläufer bei ihren ersten Fahrversuchen.

Von Luzius Zöller

Vorsichtig greift Dieter Büllesbach nach der kleinen Hand im Handschuh und fährt los. Behutsam zieht er die 8-jährige Ida mit sich. Bereits kurz darauf fängt sie an, selbst ein paar Schritte auf dem Eis zu machen. Und schon nach einer Runde fährt Ida ganz aus eigener Kraft neben Büllesbach her.

Niemand, der Büllesbach auf dem Eis fahren sieht, schätzt bei Nachfrage sein Alter richtig - so elegant und geschmeidig gleitet er über die Fläche. Dieter Büllesbach ist 88. Trotz oder gerade wegen seines Alters kommt er regelmäßig in das Eisstadion an der Brehmstraße in Düsseldorf. Zum Spaß, aber auch für seine Gesundheit. Für seinen sicheren Stand auf den Kufen hat er dabei eine einfache Erklärung: "Das sind die fast 50 Jahre, die ich hier schon trainiere. Bis zu viermal in der Woche. Ich möchte einfach gesund sterben".

Ein älterer Mann bringt einem Kind Eislaufen bei

Dieter Büllesbach steht der achtjährigen Ida auf dem Eis zur Seite

"Von Eltern nehme ich kein Geld und von Kindern erst recht nicht"

Neben dem Wunsch, auch im Alter fit zu bleiben, hat Büllesbach bei seinen Besuchen im Eisstadion noch ein anderes Ziel: Kindern dabei zu helfen, die ersten Schritte auf dem Eis zu machen. Er ist aber kein offizieller Trainer, für ihn ist das eine Herzensangelegenheit: "Die ersten Schritte sind doch die schwersten", findet er. Er kommt ausschließlich zu den öffentlichen Eislaufzeiten und hilft, wo er kann. Falls ein Kind unsicher auf dem Eis ist, fragt er nach, ob er ein paar Tipps geben darf. Für die Eltern oft eine große Entlastung.

Was motiviert Dieter Büllesbach?

00:28 Min. Verfügbar bis 24.03.2026

So auch für Idas Vater Thomas Neugebauer: "Er ist immer einfach da, ich weiß das auch von meinen älteren Kindern, die schon vor zehn Jahren in den Genuss kamen, hier ein paar Tipps von ihm zu bekommen". Bei Büllesbach habe er seine Kinder immer in sicheren Händen gewusst: "Er hat eine sehr ruhige und großväterliche Art und er geht ganz toll auf die Kinder zu".

Der 88-Jährige ist mit seinem Einsatz nicht alleine. Von allen ehrenamtlich Tätigen in Deutschland ist fast jeder fünfte älter als 70 Jahre, das ist das Ergebnis einer Befragung der Verbrauchs- und Medienanalyse von 2022. Und die Zahl der Engagierten in dieser Altersgruppe nimmt immer weiter zu: 1999 waren 18 Prozent aller über 65-Jährigen ehrenamtlich tätig, zwanzig Jahre später sind es über 31 Prozent, das hat das Bundesfamilienministerium ermittelt. 

Ein älteres Foto das ein Paar beim Eistanz zeigt.

Dieter Büllesbach hat mit seiner Frau das Eistanzen begonnen. Sie hatte sich das vor fast 50 Jahren zum Hochzeitstag gewünscht.

Angst, sich auf dem Eis zu verletzen, hat Büllesbach nicht. Er sei seit Jahren nicht mehr gefallen: "Da gab es andere Sportarten, die ein paar Brüche verursacht haben", so der 88-Jährige. Solange es noch geht, möchte er weiter in das Eisstadion an der Brehmstraße kommen und Kindern dabei helfen, ihre ersten Schritte auf dem Eis zu machen. Die achtjährige Ida hat dank Büllesbach in nur zwei Wochen gelernt, ganz selbstständig ihre Runden auf dem Eis zu drehen. Nur das Bremsen möchte sie unbedingt noch üben. Fan von Büllesbach ist sie aber jetzt schon: "Man fühlt sich nach dem Training mit ihm wie ein Eiskunstläufer oder eine Eiskunstläuferin, weil man so elegant gefahren ist".

Über dieses Thema haben wir am 06.02.2024 im WDR Fernsehen berichtet: Lokalzeit Düsseldorf, 19.30 Uhr.