In der Ah!-Arktis

Kommentieren [3]

Bei Shary und Ralph sieht es heute aus wie am Südpol. In der menschenleeren Eiswüste verraten sie mithilfe von Salzstangen, warum Schnee knirscht. Es gibt eine Bauanleitung für Schneekristalle – und Antworten auf eure spannende Fragen!

Hier gibt's das Video zur Ah!-Folge:

In der Ah!-Arktis

Wissen macht Ah! 02.11.2019 24:53 Min. DGS Verfügbar bis 02.11.2024 Das Erste Von Esther Greb, Claudia Bruder, Peter Lemper, Inka Friese, Ralph Caspers

5 Fragen, 5 Antworten, 5 Ah(a)-Erlebnisse:

Was ist die gefühlte Temperatur?
Handschuhe, Mütze, Schal – oft ziehen wir uns schon im Herbst so an, als herrsche draußen tiefer Winter. Wir frieren, schlottern und zittern. Dabei ist es laut Thermometer gar nicht so frostig! Lügt das Messgerät? Oder wie kann es sein, dass für uns die Luft kälter ist als sie eigentlich ist?

Warum wird es ruhiger, wenn Schnee liegt?
Leise rieselt der Schnee. Dann kommt uns die Welt viel stiller vor. Täuschen uns die Ohren oder gibt es tatsächlich weniger Geräusche, wenn Neuschnee liegt?

Warum sieht man bei Kälte den eigenen Atem?

Warum schmerzen Hände, wenn sie kalt sind?

Warum grinst man wie ein Honigkuchenpferd?

Shary und Ralph

Kommentare zum Thema

Kommentar schreiben

Unsere Netiquette

*Pflichtfelder

Die Kommentartexte sind auf 1.000 Zeichen beschränkt!

3 Kommentare

  • 3 🧣 12.10.2023, 17:39 Uhr

    Eisig!

Darstellung: