Robert Habeck, Grüne, Flensburg – Schleswig, Bundestagswahl

Robert Habeck

Grüne

Gewählt

Robert Habeck, Grüne, Flensburg – Schleswig, Bundestagswahl 03:03 Min. UT Verfügbar bis 31.12.2025

Alter

52

Wahlkreis

Flensburg – Schleswig

Wohnort

Flensburg

Beruf

Politiker

Meine wichtigsten politischen Themen für die kommenden vier Jahre sind ...

… dass wir eine freie Gesellschaft bleiben. Die bleiben wir, wenn wir die Weichen auf Klimaneutralität stellen. Dazu wiederum benötigen wir eine Investitionsoffensive – und zu deren Finanzierung eine Reform der Schuldenbremse. Auch möchte ich dazu beitragen, die Landwirtschaft aus dem Zwang zum "immer billiger, immer mehr" zu befreien. Bäuerinnen und Bauern, die weniger Pestizide nutzen oder Tiere gut halten, müssen davon einen Vorteil haben. Und ich will den Meeresschutz zum Thema machen.

Mein Lieblingsort in meinem Wahlkreis ist …

… Schanze 14 am Danewerk. Einst haben sich hier Dänen und Deutsche bekämpft, nun ist es der perfekte Aussichtsort und Rastplatz nach einer Wanderung.

In meiner Freizeit schlägt mein Herz für ...

… die wunderschöne Ostsee, die Nordsee auch. Fürs Fahrradfahren, Laufen und Surfen. Und, ja: für die SG Flensburg-Handewitt.