Niels Annen

SPD

Niels Annen, SPD, Hamburg-Eimsbüttel, Bundestagswahl 03:34 Min. UT Verfügbar bis 31.12.2025

Alter

48

Wahlkreis

Hamburg-Eimsbüttel

Wohnort

Hamburg–Eimsbüttel

Beruf

Historiker und Politikwissenschaftler; gegenwärtig: Staatsminister im Auswärtigen Amt

Meine wichtigsten politischen Themen für die kommenden vier Jahre sind ...

mehr Respekt vor Arbeits- und Lebensleistungen durch gute Löhne und Renten sowie faire Arbeitsbedingungen, bezahlbares Wohnen durch stärkere Wohnraumförderung des Bundes, Unterstützung für Familien durch die Einführung einer Kindergrundsicherung und kostenfreien Zugang zu Bildung und Teilhabe. Mehr Klima- und Umweltschutz durch den sozialverträglichen Umbau der Industrie und die Förderung grüner Wasserstofftechnologie und umweltfreundliche, günstige und sichere Mobilität in allen Stadtteilen.

Mein Lieblingsort in meinem Wahlkreis ist …

Was ich an unserem Bezirk so schätze, ist seine Vielfalt – von der belebten Osterstraße über den Tierpark Hagenbeck bis hin zum Niendorfer Gehege.

In meiner Freizeit schlägt mein Herz für ...

Musik, Fußball und Bücher. Leider reicht die Zeit heute nicht mehr für eine eigene Band, aber ich besuche gerne Konzerte und greife hin und wieder zur Gitarre. Als Fußballfan besuche ich besonders gerne die Spiele meines Lieblingsvereins FC St. Pauli. Und ich lese viel – vom Sachbuch bis zum Krimi.