Katrin Zschau, SPD, Rostock – Landkreis Rostock II, Bundestagswahl

Katrin Zschau

SPD

Katrin Zschau, SPD, Rostock – Landkreis Rostock II, Bundestagswahl 03:38 Min. UT Verfügbar bis 31.12.2025

Alter

45

Wahlkreis

Rostock – Landkreis Rostock II

Wohnort

Rostock

Beruf

Geschäftsführerin der GEW M-V, Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft

Meine wichtigsten politischen Themen für die kommenden vier Jahre sind ...

...ein Bildungswesen, das für alle Kinder und jungen Menschen bundesweit gut funktioniert. Das braucht deshalb überall gleich gute Standards und vergleichbare Bedingungen. Ich will erreichen, dass die erhebliche Vermögensungleichheit gerecht ausbalanciert wird. Jedes Thema für sich und beide zusammen sind wichtig, um den gewaltigen Herausforderungen des Klimawandels und der Energiewende, der Digitalisierung der Gesellschaft und der ungleichen und komplizierter werdenden Welt begegnen zu können.

Mein Lieblingsort in meinem Wahlkreis ist …

...generell dort, wo ich mit Menschen zusammentreffen und Dinge bewegen kann. Durch Arbeit und Ehrenamt bedingt, sind das viele Orte im Wahlkreis.

In meiner Freizeit schlägt mein Herz für ...

...die Herzenssachen und Hobbys meiner Kinder. Ebenso sind mir meine ehrenamtlichen Tätigkeiten im Kultur- und Politikbereich, im Vorstand der KARO gAG in der Frieda 23, beim Landesverband PopKW und als Mitglied im Rostocker Bürgerschaftsausschuss für Schule, Hochschule und Sport sehr wichtig.