Frank Junge

SPD

Gewählt

Frank Junge, SPD, Ludwigslust-Parchim II – Nordwestmecklenburg II – Landkreis Rostock I, Bundestagswahl 03:17 Min. UT Verfügbar bis 31.12.2025

Alter

54

Wahlkreis

Ludwigslust-Parchim II – Nordwestmecklenburg II – Landkreis Rostock I

Wohnort

Hansestadt Wismar

Beruf

Diplom-Sportlehrer

Meine wichtigsten politischen Themen für die kommenden vier Jahre sind ...

ein Mindestlohn von 12 Euro und mehr allgemeinverbindliche Tarifverträge. Dazu setze ich mich für finanzielle Mittel für die Wirtschaftsförderung und für den flächendeckenden Ausbau der Glasfaser- sowie der 4G- und 5G-Mobilfunknetze speziell im Osten ein. Außerdem muss die medizinische Versorgung im ländlichen Raum - vor allem in der Kindermedizin und der Geburtshilfe - gesichert und die Instandsetzung der überwiegend touristisch genutzten Wasserstraßen konsequent fortgesetzt werden.

Mein Lieblingsort in meinem Wahlkreis ist …

die Ostsee. Sich mit dem Blick aufs Meer nur einige Augenblicke fallenzulassen, das erdet und macht den Kopf und die Sinne wieder frei.

In meiner Freizeit schlägt mein Herz für ...

den Sport. Hier hat mich meine Vergangenheit als Wasserspringer im Leistungssport fürs ganze Leben geprägt. Ich bin privat daher heute noch immer regelmäßig und am liebsten sportlich aktiv. Aus dieser Nähe versuche ich auch, dem Sport in meinem Wahlkreis wo immer ich kann behilflich zu sein.