Erik von Malottki

SPD

Gewählt

Erik von Malottki, SPD, Mecklenburgische Seenplatte I – Vorpommern-Greifswald II, Bundestagswahl 03:25 Min. UT Verfügbar bis 31.12.2025

Alter

35

Wahlkreis

Mecklenburgische Seenplatte I – Vorpommern-Greifswald II

Wohnort

Greifswald

Beruf

Gewerkschafter

Meine wichtigsten politischen Themen für die kommenden vier Jahre sind ...

alles dafür zu tun, den Klimawandel zu stoppen: Deshalb will ich Bus- und Bahnpreise senken und die Karniner Brücke wieder aufbauen. Ich werde im Bundestag für eine schnelle, stufenweise Erhöhung des Mindestlohns auf 15 Euro und mehr Tarifverträge kämpfen. Wir brauchen mehr Geld für Neubau und Sanierung von Schulen und Kitas und einen bundesweiten Personalschlüssel für kleinere Gruppen in den Kitas. Ich werde alles für eine unbestechliche Politik in Berlin geben, ohne Korruption und Lobbyismus.

Mein Lieblingsort in meinem Wahlkreis ist …

wenn ich bei Wind und Wetter mit meiner kleinen Familie am Strand von Lubmin spazieren gehe.

In meiner Freizeit schlägt mein Herz für ...

meine Frau, meinen kleinen Sohn und die gemeinsame Zeit mit ihnen. Meine Familie steht für mich an erster Stelle. Ich bin außerdem leidenschaftlicher Fußballer und fiebere seit meiner Kindheit bei den Spielen des FC Hansa Rostock mit.