Dr. Ralf Stegner

SPD

Gewählt

Dr. Ralf Stegner, SPD, Pinneberg, Bundestagswahl 03:03 Min. UT Verfügbar bis 31.12.2025

Alter

61

Wahlkreis

Pinneberg

Beruf

Politikwissenschaftler

Meine wichtigsten politischen Themen für die kommenden vier Jahre sind ...

Als Kind habe ich selbst erfahren, was ungleiche Chancen bedeuten. Deshalb ist mir kostenfreie Bildung sehr wichtig: von der Kita bis zum Master oder Meister. Kinderarmut möchte ich mit einer Kindergrundsicherung den Kampf ansagen. Auch sonst vertrete ich einen klar sozialen Kurs: faire Tariflöhne und ein Mindestlohn von 12 Euro, ein Ende der Zwei-Klassen-Medizin, mehr bezahlbare Wohnungen, eine starke gesetzliche Rente und ein Klimaschutz, der sozial gerecht organisiert wird.

Mein Lieblingsort in meinem Wahlkreis ist …

Rellingen - denn dort habe ich nach meiner Rückkehr aus den USA mit meiner Familie gewohnt und erste kommunalpolitische Erfahrungen gesammelt.

In meiner Freizeit schlägt mein Herz für ...

… den HSV. Mit meinem Verein gehe ich durch dick und dünn. Ansonsten lese ich liebend gerne, spiele Skat und der Tatort am Sonntag ist für mich Pflicht. An erster Stelle steht aber meine Familie: Meine Frau Sibylle und ich haben drei Söhne, auf die wir sehr stolz sind.