Dr. Dietmar Bartsch

Die Linke

Dr. Dietmar Bartsch, Die Linke, Rostock – Landkreis Rostock II, Bundestagswahl 03:09 Min. UT Verfügbar bis 31.12.2025

Alter

63

Wahlkreis

Rostock – Landkreis Rostock II

Wohnort

Prerow

Beruf

Wirtschaftswissenschaftler

Meine wichtigsten politischen Themen für die kommenden vier Jahre sind ...

Ich will, dass sich Leistung wieder lohnt im Land. Die meisten Menschen zahlen zu viel und verdienen zu wenig. Deshalb brauchen wir eine große Steuerreform, die Arbeit entlastet, und höhere Löhne. Für die Erzieherin, den Handwerker. Ich will, dass alle in die Rente einzahlen, auch wir Politiker. Das ist gerecht. Wir brauchen einfach ein neues Wir-Gefühl im Land - nicht immer mehr Milliardäre und gleichzeitig mehr Kinder in Armut. Das ist machbar.

Mein Lieblingsort in meinem Wahlkreis ist …

... im Gespräch mit den Menschen aus Rostock und möglichst mit dem Blick aufs Wasser. Der Wahlkreis ist der schönste Deutschlands, hier bin ich gern.

In meiner Freizeit schlägt mein Herz für ...

... meine Familie, meine Frau, meine Kinder und Enkelkinder, mit denen ich möglichst oft Zeit verbringe. Und für den Sport, wenn auch meist nur noch passiv. Für den FC Hansa, der wie Eisern Union Berlin eine tolle Saison gespielt hat. Bei beiden bin ich deshalb so oft wie möglich im Stadion.