Bettina Hagedorn

SPD

Gewählt

Bettina Hagedorn, SPD, Ostholstein – Stormarn-Nord, Bundestagswahl 03:11 Min. UT Verfügbar bis 31.12.2025

Alter

65

Wahlkreis

Ostholstein – Stormarn-Nord

Wohnort

Kasseedorf am Bungsberg

Beruf

gelernte Goldschmiedin, seit 2002 Bundestagsabgeordnete

Meine wichtigsten politischen Themen für die kommenden vier Jahre sind ...

die Förderung von Familien und Kindern, bessere Bildung und Betreuung, steigende Löhne gerade für die Gesundheits- und Pflegebranche, Anhebung des Mindestlohns auf 12,00 Euro - damit, wer arbeitet, auch eine gute Rente sicher hat, ehrgeizige Klimaschutzmaßnahmen, die sowohl für Geringverdiener als auch im ländlichen Raum bezahlbar sind, eine gerechte Rente ohne Erhöhung des Renteneintrittsalters, die das Rentenniveau bei 48% stabilisiert und gleichzeitig die Beiträge für Jüngere deckelt

Mein Lieblingsort in meinem Wahlkreis ist …

am mitten im Wald gelegenen Griebeler See in meiner Heimatgemeinde Kasseedorf, wo wir seit 40 Jahren jeden Sommer viel Spaß beim Schwimmen haben.

In meiner Freizeit schlägt mein Herz für ...

meinen Garten im ökologischen Baugebiet. Für mich ist Gartenarbeit keine Arbeit, sondern Therapie: gut für Körper und Seele. Jede freie Minute verbringe ich hier, um nach Sitzungen, Terminen und Hektik den Kopf frei zu kriegen – am liebsten gemeinsam mit meinen Kindern, Enkelkindern, Hund und Katze.