Aydan Özoğuz, SPD, Hamburg-Wandsbek, Bundestagswahl

Aydan Özoğuz

SPD

Gewählt

Aydan Özoğuz, SPD, Hamburg-Wandsbek, Bundestagswahl 03:30 Min. UT Verfügbar bis 31.12.2025

Alter

54

Wahlkreis

Hamburg-Wandsbek

Wohnort

Hamburg-Wandsbek

Beruf

Mitglied des Deutschen Bundestages, Staatsministerin a.D.

Meine wichtigsten politischen Themen für die kommenden vier Jahre sind ...

Ich möchte mich weiterhin für den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft, für Teilhabe, mehr soziale Gerechtigkeit und gegen jede Form der Menschenfeindlichkeit stark machen. Dafür brauchen wir gerade in diesen Zeiten stärkere soziale Netze und Hilfen. Als Außenpolitikerin setze ich mich für mehr multilaterale Zusammenarbeit insbesondere in der Friedenspolitik, der humanitären Hilfe in Krisenregionen sowie den Schutz von Menschenrechten ein.

Mein Lieblingsort in meinem Wahlkreis ist …

Meine Lieblingsorte: Wanderweg an der Wandse, Höltigbaum, Bramfelder See und rund ums Berner Schloss. Tipp: Ein Besuch des Museumsdorfs (Volksdorf).

In meiner Freizeit schlägt mein Herz für ...

Meine Freizeit ist eher knapp und mir sehr kostbar. Ich verbringe sie gern mit einem Buch oder Freunden und einem leckeren Kaffee auf der Terrasse. Und Zeit mit der Familie ist mir wichtig. Ich reise auch sehr gern und hoffe, dass dies in den kommenden Jahren wieder unbeschwerter möglich sein wird.