Food-Klassiker: Schupfnudeln, Pannfisch, Apfelkuchen

Schmeckt. Immer. Folge 9 20.01.2024 29:37 Min. Verfügbar bis 19.01.2029 WDR

Schmeckt. Immer. Foodklassiker – Schupfnudeln, Pannfisch und Apfelkuchen

Stand: 19.01.2024, 12:00 Uhr

Gasthausküche, Kuchen und knuspriges Gebäck: Fernsehköchin Zora Klipp und Konditormeisterin Theresa Knipschild begeben sich auf eine kulinarische Reise quer durch Deutschland und stellen dabei deftige und süße Spezialitäten aus ihrer Heimat vor.

Pannfisch darf im Norden auf den Speisekarten gutbürgerlicher Restaurants nicht fehlen. Das beliebte, deftige Pfannengericht war früher ein preiswertes Resteessen aus Fisch und Bratkartoffeln. Alles wurde dann mit einer kräftigen Senfsoße vermengt, um seinerzeit den muffigen Geschmack der alten Lebensmittel zu verdecken. In der "Schmeckt. Immer."-Küche werden die drei Bestandteile separat zubereitet und erst auf den Tellern miteinander angerichtet. Basis sind Lachs, Kabeljau und Steinbutt. Die Fischfilets werden in Würfel geschnitten, in Mehl gewendet und anschließend kross und saftig gebraten. Zuvor sollte man aber die Kartoffeln zubereiten. Für eine knusprige Konsistenz und goldbraune Farbe müssen sie mindestens 20 Minuten bei wenig Hitze in der Pfanne bleiben. Die Senfsoße bekommt ebenfalls einen besonderen Kick. Zora und Theresa würzen sie mit unterschiedlichen Senfsorten.

Anschließend geht es mit einem gedeckten Apfelkuchen weiter. Bei der Zubereitung kommt Meisterkonditorin Theresa ganz ohne tierische Produkte aus. Deshalb ist der Kuchen auch für Menschen, die vegane Ernährung bevorzugen, bestens geeignet.

Schupfnudeln sind eine Spezialität aus der badischen Küche. Basis ist ein Kartoffelteig, der mit der Hand in spitz zulaufende Röllchen geformt wird. Beliebt ist die Zubereitung mit Sauerkraut. Zora und Theresa servieren die Schupfnudeln mit geröstetem Spitzkohl. Die Kohlsorte macht das deftige Gericht leichter und bekömmlicher. Zudem gibt es gebratenen Pancetta dazu. Der gerollte Bauchspeck ist eine italienische Spezialität und wird mit Kräutern und Gewürzen veredelt.

Zum Schluss wird es mit Muzen noch einmal süß und knusprig. Das rheinische Siedegebäck wird traditionell zu Karneval oder Silvester hergestellt. Muzen sind einfach in der Zubereitung und bestehen nur aus wenigen Zutaten. Konditormeistern Theresa füllt den Teig noch mit kleinen Birnenwürfeln. Anschließend wird er in Kugeln geformt und in heißem Öl goldgelb ausgebacken. Dazu gibt es ein Birnen-Ingwer-Kompott.

Noch mehr Ideen und Inspirationen zum Nachkochen: