Gemüsequiche mit Gremolata

Einfach und köstlich

Gemüsequiche mit Gremolata

Stand: 30.03.2024, 00:00 Uhr

In Erinnerung an ihre Kindheit im sauerländischen Gemüsegarten der Oma hat die Konditormeisterin Theresa Knipschild ein Rezept mit französisch-italienischen Wurzeln mitgebracht: Gemüsequiche mit Gremolata. Dazu reicht sie einen schnellen Kopfsalat mit Sahne-Dressing.

Rezept von Theresa Knipschild

Zutaten für 4 Portionen

Zutaten Mürbeteig:
125 g Butter, kalt in kleinen Würfeln
7 g Salz
1 frisches Ei
250 g Dinkelmehl (630er) alternativ Weizen- oder Vollkornmehl
ca. 30-40 ml kaltes Wasser
etwas Pfeffer und Chili

Zubereitung Mürbeteig:
Einen Teig aus den genannten Zutaten herstellen. Je nach Festigkeit noch kaltes Wasser oder Mehl zugeben. In Frischhaltefolie gewickelt mindestens 60 Minuten kalt stellen.

Zutaten Gemüsequiche:
Mürbeteig (siehe Rezept oben)
200 g Saure Sahne, Crème fraiche oder Schmand
200 ml Sahne
2 Eier
Muskatnuss
Salz, Pfeffer
ca. 500 g Gemüse der Saison (z.B. Möhren, Brokkoli, Spargel, Kartoffel, Tomaten,  oder auch Tiefkühlerbsen, grüne Tiefkühlbohnen)
außerdem:
Keramikkügelchen oder trockene Kichererbsen zum Blindbacken
eine 26 cm runde Quiche-Form oder Springform
Backpapier

Zubereitung Gemüsequiche:

  1. Den Ofen auf 190 Grad Ober-Unterhitze vorheizen.
  2. Das Gemüse waschen, schälen, in gewünschte Form schneiden und durch Anbraten, Blanchieren oder im Backofen garen. Das Gemüse muss nicht ganz gar sein, da es ja nochmal in der Quiche gebacken wird. Tiefkühlerbsen müssen nicht blanchiert werden.
  3. Die Form mit Backpapier belegen, den Teig ausrollen und darauf auslegen. Mit einer Gabel mehrmals den Boden einstechen, den Rand umklappen und etwas festdrücken. Mit einem weiteren Backpapier belegen und blind backen. Dafür getrocknete Erbsen, Linsen oder Keramikkügelchen auf das Backpapier geben.
  4. Den Boden ungefähr 15-20 Min. vorbacken. Danach die Beschwerung mit Backpapier vom Teig nehmen und nochmal 10 Minuten backen.
  5. Alle Zutaten für die Füllung zusammenrühren, mit Salz, Pfeffer, Muskatnuss und etwas Chili abschmecken. Gemüse auf den Teig geben.
  6. Teig mit Füllung begießen und für ca. 30 Minuten im Ofen backen. Falls das Gemüse zu dunkel wird, Temperatur runterschalten. Wenn an der Quiche „gerüttelt“ wird sollte die Füllung fest sein, ansonsten Backzeit verlängern. Vor dem Schneiden und Servieren abkühlen lassen.

Zutaten Gremolata:
ca. 10 Stiele gemischte Kräuter, z.B. Petersilie, Schnittlauch, Gartenkresse
1/4 - 1/2 Zitrone
1 Knoblauchzehe
Salz, Pfeffer

Zubereitung Gremolata:
Kräuter waschen, trocknen und fein hacken. Mit dem Abrieb von 1/4 bis 1/2 Zitrone Zitrone mischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und den gehackten Knoblauch dazugeben.

Zutaten Kopfsalat mit Sahnedressing:
1 Kopfsalat -, gewaschen, geschnitten oder gezupft
100 ml Sahne
1 EL Essigessenz
1 Zwiebel
Salz, Pfeffer
Zucker

Zubereitung Kopfsalat mit Sahnedressing:
Sahne mit Essigessenz verrühren. Zwiebel fein hacken, dazugeben. Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Kurz vor dem Servieren anmachen.

Himbeersirup
In ihrer Kindheit trank Theresa Knipschild sehr oft Himbeersirup verdünnt mit Leitungswasser. Die Himbeeren stammten damals aus Omas Garten im Hochsauerland. Extra für ihren Besuch bei Björn Freitag hat sie den Sirup von damals nachgekocht. Beiden hat er mit Wasser sehr gut geschmeckt, aber sie können sich auch vorstellen, dass ein kleiner Schuss Himbeersirup in ein Glas Sekt sich als neuer Trend in Sachen sommerlicher Aperitif entwickeln könnte.

Zutaten:
1,5 kg Himbeeren (frisch oder Tiefkühlware)
1 Liter Wasser
1,5 kg Zucker

Zubereitung:

1. Himbeeren mit Wasser in einem Topf aufkochen. Über einem Sieb mit einem Trockentuch oder Passiertuch über Nacht abseihen und den Saft auffangen.
2. Aufgefangenen Saft mit Zucker aufkochen und in sterile Gläser oder Flaschen abfüllen. Mit Wasser verdünnt trinken oder zum Dessert z.B. Vanillepudding servieren.